Kleiner Beobachtungsbericht.

  • Kleiner Beobachtungsbericht.
    Ort: Thüringer Wald bei Ilmenau. Start gegen 0 Uhr.
    12/13 Juni
    Gerät: 8“ Dobson.
    Fernglas 10+50
    Okular: 19mm SWA (ich habe im Moment nur das eine)
    ergibt 63 fache Vergrößerung an meinem Dob.


    Ich war jahrelanger Großstadtbeobachter ,dementsprechend limitiert sind meine Erfahrungen im DS. Gestern war ich zum ersten mal in meiner neuen Heimat unterwegs.
    Gestartet bin ich bei M57. Der Nebel hob sich schön vom Himmelshintergrund ab, schön war die Ringform zu erkennen. Bei 63. fach allerdings nicht weiter ergiebig.
    Weiter ging es mit M27 der sich klar und deutlich zeigte. Ich bin immer wieder erstaunt wie groß der Nebel ist.
    So kontrastreich habe ich ihn allerdings noch nie gesehen. Sehr schön.


    Als nächstes habe ich mich an den Galaxien im Großen Wagen versucht. Aufgrund der nicht so günstigen Stellung, habe ich mir aber nicht mehr viel erhofft.
    M81/82 stachen dann sofort ins Auge. Schön, wie sich beide Galaxien im Gesichtsfeld des Okular gezeigt haben. Wobei M82 sehr beeindruckend für mich war. Größer als ich es erwartet hatte,eine tolle längliche Form.
    Dann weiter zu M108, wieder eine Galaxie die ich noch nicht gesehen habe. Wieder sprang das Objekt gerade zu ins Okular. Wieder war die längliche Form der Galaxie sehr schön zu sehen. Mit M97 der sich aber wesentlich schwächer, geradezu geisterhaft zeigt, ein toller Anblick im Okular.
    Auch M97 hatte ich bis dato noch nicht gesehen.
    Ich hatte dann noch ein paar andere Galaxien im Okular die ich allerdings nicht zuordnen konnte. Bei der einen glaube ich das es M109 war. Ich freue mich schon auf die Galaxienzeit. Der Ausflug in den Waagen war unglaublich.


    M13 war auch im 19mm Okular schon ein grandioser Anblick. Ich liebe diesen Sternenhaufen. Mittlerweile war es gegen 1.30 Uhr und jetzt wird es etwas spekulativ. Ich bin mir ziemlich sicher das ich im Schlangenträger war. Jedenfalls zog am bewaldeten Horizont das Sternbild auf. Ein weiterer Kugelsternhaufen war in der Nähe der auch ein tollen Anblick bot. Im Schlangenträger konnte ich im Fernglas drei Sternenhaufen ausmachen.


    Wobei sich der eine als ich ihn ins Visier nahm, als deutlich längliches Nebeliges Objekt mit einer Einbuchtung zeigte. Ich war erst mal sprachlos. Ich konnte mir nicht erklären was es sein konnte.
    Nach etwas Recherche meine ich das es M17 war. Ein anderer Sternenhaufen befand sich direkt darunter. M17 oder was auch immer es war war mein persönliches Highlight des Abend. Unglaublich deutlich und hell, Irre.


    Irgendwann habe ich bisschen den Überblick verloren. Überall zeigten sich im Fernglas Sternenhaufen und andere Nebelige Objekte.
    Ich habe zum Abschluss dann nochmal auf M31 gehalten ,die schön mit ihrem größeren Begleiter M110 zu sehen war. Natürlich alles andere als optimal.
    Unglaublich, wie viele Objekte ich in dieser Nacht gesehen habe. Und das wohlgemerkt mit nur einer Okularbrennweite.
    Mehr als in den ganzen Jahren zuvor. Als ich mich eher auf Planeten und helle Sternenhaufen konzentrieren musste.
    Falls ihr Fehler bei den Objektbezeichnungen findet oder sonstiges, gerne kommentieren.
    Auch für Anregungen bin in dankbar.
    Viele Grüße

  • Hallo,


    Ich war vergangene Nacht aus draussen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mittlerweile war es gegen 1.30 Uhr und jetzt wird es etwas spekulativ. Ich bin mir ziemlich sicher das ich im Schlangenträger war. Jedenfalls zog am bewaldeten Horizont das Sternbild auf. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Schlangenträger stand um 1:30 Uhr hoch im Süden. Gegen 1 Uhr/1:30 Uhr ging der Pegasus im Osten auf.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hey, ich habe gerade noch mal geschaut. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es war Scorpion/Schütze gewesen. Das wirklich sehr auffällige Objekt lag mitten im Milchstraßenband. Ich muss das beim nächsten mal noch genauer unter die Lupe nehmen.

  • Hallo Maik,


    es freut mich, dass Du nun auch Landhimmel genießen kannst.
    Bei dem nördlicheren Objekt wird es sich um M16 - dem Adlernebel - in Sternbild Serpens (Schlange) gehandelt haben, in der Milchstraßenwolke zwischen Sagittarius und Aquila. Das Objekt darunter dann M17 - der Omega oder auch Schwanennebel genannt. Beide sehr auffällig hell und mit Strukturen bereits im 8+50 Sucher und damit natürlich auch im Fernglas.


    Freue mich schon auf weitere Beobachtungen von Dir


    Achim

  • Servus Achim, danke.
    [:)]


    Ja, ein enormer Unterschied zu meinem "alten" Himmel.
    Die Fülle der Objekte war schier unglaublich.
    Ich werde das Objekt beim nächsten Mal verifizieren.
    Ich hatte an dem Abend Probleme die Sternbilder richtig zuzuordnen.
    Grüße

  • Hallo Maik,


    die Sternbilder vor lauter Sternen nicht mehr richtig sehen ..., kenne ich auch. Man gewöhnt sich einfach an die "normale" Ansicht und die wird durch einen ungewohnt guten Nachthimmel etwas durcheinander gebracht. Mit einem schlechteren Himmel scheint man weniger irritiert zu sein. Da scheinen wir eher dran gewöhnt zu sein.
    Du hast aber eine ganze Menge an Objekten beobachten können. Mit zwei/drei ordentlichen Okularen wirst du aus dem 200/1200 sicher noch einiges herausholen können.


    Viele Grüße
    Gernot

  • Hallo Maik,


    mir scheint, Du wirst mit Deinem 8" noch viel Freude haben im Thüringer Wald.
    Hast Du mit Deinem Fernglas auch beobachtet. Das hilft Dir zu Beginn ganz sicher, Dich am Himmel besser zurecht zu finden. So habe ich es in meiner Anfangszeit auch gehandhabt.


    Was ist denn mit Deinen anderen Okularen passiert?


    Die Objekte, die du gesehen hast und nicht zuordnen konntest, das ist gar nicht schlimm. Bei den Möglichkeiten, die sich Dir jetzt auftun, wird es Dir noch öfter so gehen, wenn Du in die Milchstraße eintauchst.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Maik,


    höchstwahrscheinlich handelt es sich bei dem auffälligen Objekt um Messier 8 (Lagunen - Nebel) nebst den OS NGC 6530 eingebettet.


    Gruß


    Mike

  • (==&gt;)Gernot
    ja das ist schon krass. Es ist ja mittlerweile normal das man nur noch die auffälligsten Sternenformationen sehen kann.
    Und wenn man dann endlich mal guten Himmel hat ist man erst mal überfordert.


    (==&gt;)Rene, ja ein Fernglas habe ich immer dabei. Ich habe lange Zeit nur mit Fernglas beobachtet.
    Ich benutze es immer weil, man sich schön einen Überblick verschaffen kann. Für mich ein unverzichtbares Hilfsmittel.
    Ich habe, als ich noch in der Stadt gewohnt habe eine ganz ordentliche Ausrüstung gehabt. Aber ich habe dann irgendwann alles verkauft. Es war einfach zu frustrierend und echt sinnlos. Aus der Großstadt vom Balkon heraus vernünftig zu beobachten ist meiner Meinung nach nicht möglich. Und so sehr ich Sternenhaufen und Planeten auch mag, immer möchte ich die auch nicht sehen. [:)] Deshalb bin ich gerade dabei mir alles wieder zusammen zu kaufen. Und das dauert bisschen.


    (==&gt;)Maik
    ich werde das Objekt auf jeden Fall das nächste Mal wieder aufsuchen und euch dann berichten was es war. [:)]


    Viele Grüße

  • Heute Nacht habe ich das gute Wetter dazu genutzt zu meinem zweitem Beobachtungsplatz zu fahren. Das erste Mal mit dem 8er. Nach kurzen Startschwierigkeiten habe ich mich wieder auf Galaxienjagt begeben. M51 ist ja der Hammer. Habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Und meine auch die Spiralstruktur ansatzweise gesehen zu haben. Wirklich ein tolles Objekt. Ein toller Abend und ein tolles Erlebnis.[:)]
    Eine sehr schöne Lektüre diesbezüglich ist das Buch Der Starhopper. Das nutze ich gerne zur Recherche.

  • Grüß dich Maik,


    Schöne Beobachtungsberichte die du schilderst - bitte gern mehr davon..


    Als ehemaliger Stadtbewohner musst du dich wohl vom Stadthimmel verabschieden müssen und an den ländlichen Sternenhimmel nun vor Ort wohl dich erst mal eingewöhnen.


    Naja...es gibt wohl schlimmeres für einen Hobbyastronomen[:D]



    M51, die Whirlpool Galaxie ist ein Schmuckstück, immer wieder ein Genuß.


    Unter halbwegs dunklem Himmel.


    M101 ist auch eine Augenweide unter Landhimmel, ebenfalls im großen Bären und in der Nähe von M51, unbedingt mal anschauen. ( unter Landhimmel).


    Nette Grüße und klare Nächte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!