Erfahrungen mit SV305

  • Hallo zusammen,


    hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit der billigen China CMOS-Kamera SV305 (mit IMX290)?
    Ich habe sie mir nun aus China (130 €) bestellt, als ich gelesen habe, dass der Hersteller nun einen DirectShow Treiber dafür bereitstellt und somit die Chance besteht, dass PHD damit zurechtkommt.


    Gruß: Thomas

  • Es soll bald eine Pro-Version mit USB3.0 geben. Dann werde ich auch zuschlagen, wenn der Preisaufschlag nicht zu hoch wird.
    Ich bin auf Deinen Test gespannt.


    Grüße


    Erik

  • Hallo Erdi,


    wir werden Geduld brauchen:


    "As of this writing the SV305 camera cannot be used with guiding software as it does not use the UVC format, instead having its own driver. It will need either a specific driver written for PHD2 or MetaGuide or have an ASCOM driver."


    https://www.svbony.com/blog/us…-a-guide-camera-with-PHD2


    "One customer send me email:#12288; I'm not seeing it#65288;SV305#65289; in SharpCap 2.9, Firecapture 2.6, Phd2 or SGP. Is this camera ASCOM compatible?


    "I have to say sorry, our engineer is working on it now. we are trying our best to make more softwares to support our SV305 engineer. Now we are producing the SDK and Driver for the Linux system. And Steve Wainwright, who programs the AstroDMx capture software for Linux system, is helping us to support the SV305 camera to the Linux system.


    And next, we will do the works step by step, all your needs on SV305 camera will be come true."


    https://www.svbony.com/blog/svbony-sv305-camera-faq#


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    naja, der von Dir verlinkte Eintrag war mir vor dem Kauf bekannt. Er ist von Dez. 2019. Im März 2020 kam allerdings der DirectShow-Treiber heraus. Der sollte die Kamera wie eine Webcam behandeln können. In PHD wird sie mit dem Treiber ja auch erkannt. Aber es stürzt eben ab. Die Windows Kamera-App erkennt sie allerdings auch nicht und im Geräte-Manager wird sie unter "Bildverarbeitungsgeräte" und nicht unter "Kameras" (wie die Onboard-Cam) aufgelistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!