Master Darks ringförmige Abdrücke

  • Hallo Freunde der Sonne!


    Ich nutze eine Moravian G4 16000 Mark II und habe jeher ein kleines Problem mit meinen Darkframes. Im Verarbeitungsprozess der jeweiligen Objekte scheinen diese Ringe dann auch nach Einarbeitung der Darkframes ganz leicht hindurch.


    Hier ein leicht aufgehelltes Beispielbild eines 1200s Masterdark bei -25 Grad. Sämtliche Masterdark anderer Belichtungszeiten sehen ähnlich aus:


    https://drive.google.com/file/…usZWK9LU/view?usp=sharing


    Weiß jemand ob diese ringförmigen Abdrücke auf der rechten Seite des Bildes charakteristisch für die Kamera sind oder handelt es sich um einen Fehler meinerseits beim Aufnehmen / Verarbeiten der Darks, welcher euch schon einmal untergekommen ist?


    Zum Erstellen der Masterdarks nutzte ich nachfolgendes Video als Anleitung:

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    Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!
    Gruß
    HoneyCakeHorse

  • servus,


    so wie ich die Sache beurteile, klappen Deine Darks wahrscheinlich gut. Was soll bei diesen Temperaturen auch schiefgehen, Dein thermisches Signal dürfte sehr gering sein.
    Ich tippe drauf, dass diese konzentrischen Ringe durch irgendetwas in deinem gesamten Aufbau verursacht wird. Dies ist nicht ungewöhnlich, und lässt sich durch so genannte Flats korrigieren.
    Dazu musst Du Deinen gesamten optischen Aufbau (Optik, Kamera, Verbindungsstücke, Filter etc) hernehmen und eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche fotografieren. Diese Aufnahme dürfte die Ringe ebenfalls zeigen. MAch nun eine Reihe von diesen Flat-Aufnahmen, mittele sie, sodass Du ein Master-Flat hast.
    Deine Bilder vom Objekt am Himmel dividierst Du nun durch das Master-Flat. Das sollte dir Ringe herausrechnen.#


    Was mich allerdings stutzig macht: eigentlich dürfte bei der Erstellung der einzelnen Darks gar kein Licht auf den Chip fallen. Das schaut bei Dir nicht so aus: von irgendwoher muss das SIgnal ja kommen.
    Wie hast Du denn die einzelnen Darks gemacht?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo,


    1200s sind eine lange Zeit bei CMOS/CCD! Daher denke ich, daß Dein Aufbau irgendwie ein Lichtleck haben muß. Darks haben keinerlei definierte kreissegmentartige geometrische Strukturen. Da muß irgendwo Restlicht einfallen. Wie sieht ein einzelnes, super-gestrecktes Dark aus?


    Beschreibe mal Dein Setup genauer, bitte.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Ich tippe auch auf einen Lichtleck. Das sieht sehr typisch aus. Typische stellen sind OAZ oder Frontdeckel, wenn nur innen anliegend. Du kannst die zu untersuchenden Stellen mal mit einer Taschenlampe beleuchten, dann brauchst Du auch nicht erst 20 min belichten.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hey Leute und danke schonmal für die Hinweise!
    Das mit dem Lichtleck kann ich ausschließen...
    dies ist beispielsweise mein Masterdark von 30s bei -30 Grad aus dem geschlossenen Bad bei Nacht (ja, das Licht war aus :P)


    https://drive.google.com/file/…ukZtpdOl/view?usp=sharing


    Tatsächlich muss ich zu meiner Schande gestehen, im Laufe des Tages selbst auf der Seite des Herstellers über einen Beitrag zu dem Thema gestoßen zu sein:


    https://www.gxccd.com/art?id=418&lang=409


    Es handelt sich anscheinend um ein bekanntes Problem namens RBI Effekt -> "The dark frame taken immediately after the flat frames were exposed shows RBI effect uniformly all over the detector area. Clearly visible arc structures demonstrate intensity of charge traps within the CCD substrate."


    Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, könnte ich mit einem "PreFlash" arbeiten (welches APT wohl leider nicht unterstützt), welcher diesen Effekt über das ganze Bild verteilt und somit abmildert, gleichzeitig jedoch mehr Rauschen in mein Bild bringt... hm..
    Wirklich Lust habe ich ja nicht für 30s, 60s, 120s, 240s, 480s, 600s und 1200s nochmals je 40 Darks aufzunehmen :(
    Mal schauen ob ich Wege finde dies im Nachhinein zu entfernen... die Flats können dies leider nicht gänzlich herausfiltern...

  • servus,


    diesen RBI Effekt kannte ich noch nicht.
    Soweit ich das verstanden habe, sind dies Reste des vorherigen Bildes, die nicht ganz abgeflossen sind, oder sonstwie nachwirken.
    Dies könntest Du dadurch umgehen, dass Du eine Serie von Dunkelbildern machst, ohne vorher etwas anderes aufgenommen zu haben - quasi als erste Bilder der Nacht.
    Wenn Du das jedesmal machen willst, ist das natürlich enorm zeitfressend (und zwar Beobachtungszeit).
    Abhilfe könnte ein Master-Dark sein, das Du immer wieder beutzen kannst, und zwar unabhängig von der Belichtungszeit. Dieses kannst Du mit Fitswork beim kalibrieren der Aufnahmen skalierbar anwenden: das Programm gleicht in gewissen Grenzen sowohl die unterschiedlichen Belichtungszeiten Dark vs. Light als auch die unterschiedlichen Temperaturen Dark vs. Light aus. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, und benutze ein Master-Dark, das nun schon 4 Jahre alt ist.
    Wichtig beim skalierbaren Dark ist, dass Du von diesem das Master-BIAS abziehen musst. Denn ansonsten skalierst Du das Signal des BIAS auch mit, und das soll ja nicht passieren: das BIAS ist quasi statisch, unabhängig von Temperatur und Belichtungszeit. Das gleiche machst Du auch mit Deinem Flat.


    Somit errechnet sich Dein Bild aus:
    Bild_kalibriert = (Rohbild - BIAS - (Masterdark-BIAS) / (Masterflat - BIAS)) .
    Den BIAS-Abzug vom Master-Dark und Master-Flat machst Du natürlich ein einziges Mal: beim Erstellen des Masters, und ziehst das nicht jedes Mal ab.


    Probier mal aus, ob Du diese Ringe nicht hast, wenn Du die Kamera (bei verschlossener Öffnung) einschaltest und runterkühlst.
    Wenn sie fehlen, könnte der o.b. Weg gut funktionieren.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi,


    Charge Traps und RBIs hatten auch die frühen CCD Chips der Profiastronomen. Die haben da mit Pre-Flashing gearbeitet und beim Kalibrieren der Bilder noch zusätzliche Skim Frames angefertigt, die dann beim Kalibrieren addiert wurden. Dieser Prozeß ist zB im Buch von Berry/Burnell und älteren Profi CCD Büchern beschrieben. Das Buch von Berry/Burnell (auf zweite Auflage achten!) ist sozusagen die Bibel für Astrophotographen, die ein wenig Hintergrundwissen und Mathematik nicht abschreckt. Sehr erleuchtende Literatur, leider nur noch gebraucht zu finden.


    CMOS Sensoren haben mWn kein Charge-Skimming mehr.


    Eins verstehe ich aber immer noch nicht: Wenn Deine Ringe von vorher belichteten Bildern stammen sollen, was zum Geier hast Du denn abgelichtet? Solche Ringe findet man nicht am Himmel! Das könnten höchstens Background-Gradienten sein, aber wo sind die Sterne dann geblieben?


    Gruß, Gerd



    (https://www.amazon.com/Handboo…3396824?tag=astrotreff-21)


    https://aas.aanda.org/articles…1997/10/ds4518/node3.html

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


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  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galaxien-Spechtler</i>
    Soweit ich das verstanden habe, sind dies Reste des vorherigen Bildes, die nicht ganz abgeflossen sind, oder sonstwie nachwirken.
    Dies könntest Du dadurch umgehen, dass Du eine Serie von Dunkelbildern machst, ohne vorher etwas anderes aufgenommen zu haben - quasi als erste Bilder der Nacht.
    Wenn Du das jedesmal machen willst, ist das natürlich enorm zeitfressend (und zwar Beobachtungszeit).
    Abhilfe könnte ein Master-Dark sein, das Du immer wieder beutzen kannst, und zwar unabhängig von der Belichtungszeit........


    CDS
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Bei allen meinen Darks tritt dieses Phänomen auf - unabhängig von der Belichtungszeit. Ein Hochskalieren würde mir nicht viel weiterhelfen, weil es sich bereits im Bild befindet.
    Auch macht es keinen Unterschied ob es sich um das erste Bild, oder später aufgenommene handelt.. :/




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    Die haben da mit Pre-Flashing gearbeitet und beim Kalibrieren der Bilder noch zusätzliche Skim Frames angefertigt, die dann beim Kalibrieren addiert wurden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darüber stolperte ich ja auch schon - PreFlashing. Die Software meiner Kamera bspw. könnte dies auch.
    "Leider" benutze ich inzwischen APT (AstroPhotographyTool) und habe es inzwischen ganz lieb gewonnen. Hier funktioniert das leider nach meinem Kenntnisstand leider nicht. Muss wohl mal überlegen ob ich die Aufnahmen vielleicht doch in einem separaten Programm anfertige und das höhere Rauschen in Kauf nehme.. hm..


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    Eins verstehe ich aber immer noch nicht: Wenn Deine Ringe von vorher belichteten Bildern stammen sollen, was zum Geier hast Du denn abgelichtet? Solche Ringe findet man nicht am Himmel! Das könnten höchstens Background-Gradienten sein, aber wo sind die Sterne dann geblieben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ehm, wie gesagt handelt es sich um meine MasterDarks welche dieses Phänomen aufweisen..
    Nach dem Kalibrieren der Lights mit MasterDark, MasterBias und MasterFlat.


    Hier ist ein Beispiel wie dies anschließend im fertigen Bild aussieht. Dies ist die H-Alpha Schicht des Veil Nebula:


    https://drive.google.com/file/…722bC-Zi/view?usp=sharing


    Zu sehen ist nachher nur noch wenige schmale Streifen auf der rechten Seite des Bildes. Nicht dramatisch aber sichtbar :/


    Schönen Abend euch noch,
    Clear Skies,
    Marc

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