Justage Sensorebene EOS 550 / 650 D

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie man die Sensor-Ebene mit einfachen Mitteln justieren kann? Bei beiden Umbauten ging bei mir was durcheinander, so dass ich die Torx-Schrauben nicht mehr sicher in ihre Ausgangslage bringen konnte. Canon will diesen Service nicht anbieten.


    Kann das jemand?
    Ist die ursprüngliche Genauigkeit ±0,03mm für die fokale Astrofotografie überhaupt erforderlich?


    Danke im Voraus.
    Gruß: Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Sensor sollte tatsächlich möglichst plan aufliegen. Ob in einer Toleranz von +/- 0,03mm hängt von der verwendeten Optik und deren Fokuszone ab. Bei einem eher langsamen Gerät, dürfte das nicht auffallen. Mach am besten mal eine Testaufnahme von einer steinreichen Region und schau dir die Bildecken an.


    Sollte da eine Verkippung vorhanden sein und du kannst diese auf den Sensor eingrenzen, wäre statt einer Neujustage auch eine justierbare Tilt Einheit, wie z.b. Gerd Neumann die vertreibt, eine Lösung.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo Thomas,


    dazu gibt's bei Youtube Tutorials. Mal googeln. Die Verstellung dient der Justage des AF auf die korrekte Unendlich-Lage. Eine dreiachsige Justage ist m.W. nicht möglich, das geht nur mit einer Tilt-Einheit.


    CS
    Jörg

  • Hallo Thomas,


    die Grundgenauigkeit der Canons ist relativ gut. Wenn du alle drei Schrauben voll reindrehst und dann um ca. 300 Grad wieder zurück hast du gute Chancen, dass du auch bei kürzeren Brennweiten (z.B. 18 mm) noch plan genug bist, bei ein paar hundert mm sowieso. Erst so Richtung < 10 mm könnte es kritisch werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    dazu gibt's bei Youtube Tutorials. Mal googeln. Die Verstellung dient der Justage des AF auf die korrekte Unendlich-Lage. Eine dreiachsige Justage ist m.W. nicht möglich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg. Diese Anleitungen zur "AF-Justage" meinte ich nicht. Schon eine dreiachsige, wie Du sie nanntest. Siehe hier: https://canonrepair.wordpress.…-sensor-in-a-dslr-camera/



    (==&gt;)Alex: Ja, mit Testaufnahmen kann ich auch nicht so viel anfangen. M13 vom vergangenen Wochenende war für meinen Geschmack scharf genug, aber das ist ja relativ...Und da spielen so viele Faktoren mit rein (Justage des Newtons, Fokus getroffen, Abstimmung des Koma-Korrektors zum Newton, Seeing, guiding...), dass man am Ende noch immer nicht weiß, ob die Kamera einen "ausbremst".
    [:)]


    (==&gt;)Erwin: na das beruhigt mich. Ich hatte zumindest bei der 650D die Drehstellung der Schrauben markiert, aber die Schrauben einfach rausgedreht, ohne auf Anschlag zu schrauben. Beim Zusammenbauen sind die Schrauben auf Anschlag auch Deckungsgleich mit den Markierungen. Das hielt ich aber für unrealistisch und habe sie also 360° "gelockert" stehen lassen.


    Dann mach ich das an der 550D auch mal und sehe, was für Fotos dabei herumkommen.


    Danke Euch allen.
    P.S.: Der Autor der oben genannten Anleitung würde mir die Justage für Entgelt (fair) machen. Mal sehen, ob ich dennoch beide Kameras nach Ungarn schicke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!