Durch nicht zu ersetzten, Belichtungszeit

  • Hi,
    wollte nur mal an meinem letzten Projekt die Qualität des Materials bei steigender Belichtungszeit veranschaulichen[^]
    Denke das kann man schön an den 2 Mini-Geistern im Ghost Nebel sehen.
    Auch wie das Rauschen absinkt.
    Der letzte Stack (18,5h) hat zwar noch einen Rauschfilter angewendet bekommen,
    aber ich denke man kann es trotzdem vergleichen.


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    Ja es ist wirklich erstaunlich wie viel die Belichtungszeit ausmacht... Schöne Bilder, sind das nur Ausschnitte oder ist das der ganze Nebel? Und mit welcher Optik hast du dieses Bild aufgenommen? Und, und, und... Ich könnte den ganzen Tag so weiterfragen aber das mache ich nicht, dir zu liebe damit du dann nicht bis morgen an den Antworten sitzt;)


    Mfg und Cs
    Christian

  • Und wieder ein Beispiel,
    dieses mal aus einem Projekt wo ich grade dran bin.
    Ich probiere mal ne komplete Neumondphase auf ein Objekt zu halten, im Moment bin ich bei 38h und es ist einfach nur schön dass bei jedem Stack immer mehr zum Vorschein kommt.
    Man könnte es schon "fast" ohne zu bearbeiten einstellen.


    Apropo Stack,
    ich kann da nur wärmstens Siril empfehlen,
    das Teil rattert mir 420 Lights in grade mal 1,5h durch,
    mit WBPP in PI bräuchte ich da locker 8h,
    das bei gleichem Resultat.


    Also hier, links ca. 6h, rechts ca. 38h.


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi,
    keine Ahnung um wieviel leistungshungriger Siril ist.


    Einfach ausprobieren,
    kost ja nix[^]
    Zudem DSS in meinen Augen "veraltet" ist und es keine Updates mehr gibt.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Siril soll ja vielversprechend sein. Habe das Programm mal herunter geladen und installiert. Wird wohl besser sein als DSS. Gibt es hier irgend wo eine Anleitung wie man hier verschiedene Sachen anwenden kann, außer das Video von Frank hier?
    Was ich festgestellt habe, ist alles in dem Programm auf deutsch.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ich kenn auch nur die Videos (Stacking + Preprocessing) von Frank,
    mir hat das genügt.


    Ich verwende eh nur noch die Skripte,
    von dem her hab ich mich da nicht weiter bemüht.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Werde mich mal in diese Software von der Anleitung von Frank reinarbeiten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!