Venus am 25. Mai

  • Hallo zusammen.


    Durch eine kleine Wolkenlücke konnte ich die Venus aufnehmen. 3781 Bilder gingen sich aus, dann war "zu". Mit AS3 wurde aus dem Gewaber doch noch eine schlanke Sichel:



    Beim derzeitigen Stand der Dinge, und wirklich gutes Wetter vorausgesetzt, kann ich die Venus mit etwas Glück noch heute und morgen verfolgen.


    Es hat jedenfalls Spaß gemacht!


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,
    eine wirklich elegante Sichel. So eine hätte ich auch gerne. Auffällig ist die geringe Überstrahlung, das ist sicher der obstruktionsfreien Optik zu verdanken. Das Auge ergänzt den Vollkreis schon und man erwartet einen Kontrast im dunklen Bereich. Vielleicht schaffst du es ja noch in der Realität.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf.


    Danke- ich hatte Glück mit dem Seeing und den sonstigen äußeren Bedingungen.
    Eigentlich bin ich auf der Jagd nach den übergreifenden Hörnerspitzen. Davon ist noch wenig zu sehen, auch auf den Fotos von gestern:



    Weil noch ein wenig Zeit war, fürs Gemüt auch in Farbe:



    Heute geht nix, es regnet. Für morgen könnte sich eine allerletzte Möglichkeit ausgehen. Die Bedingungen sind schwierig, denn ich habe keine parallaktische Montierung mit Teilkreisen oder gar Go To Funktionen. Stattdessen muss ich mit dem Fernglas die Venus ausfindig machen und mir ihre Position anhand von Wolkenfetzen merken, dann im kontrastschwachen Sucher des Teleskops die Venus finden und letztendlich auf den Sensor bringen. Ohne Feinbewegungen. Aber man lernt ja dazu.


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,
    deine Farbvenus ist ja klasse. Erinnert mich an meine allererste Venusbeobachtung. Damals wollte ich meine Okulare zurückgeben, blöder Farbsaum.
    Ohne Teilkreise ist das schon eine echte Leistung, Hut ab. Ich hingegen wusste, dass die Venus im Sucher sein muss und ich habe immer noch recht lange gesucht, so schwach hob sie sich nur vom Hintergrund ab. Erstaunt war ich aber über die Größe, schon im 8x50 Sucher eine schöne runde Sichel.
    Für die übergreifenden Spitzen muss man sehr viele Photonen einfangen, am Tage mit Belichtungszeiten von wenigen ms ist das sehr schwierig. Zudem gibt es bei mir den Effekt, dass ich das Gain nicht zu niedrig stellen darf. Der Hintergrund addiert sich dann irgendwie nicht mehr, vermutlich, weil ich mit 8 bit belichte.
    Ich lade gerade meine Bilder auf den Rechner. Eine schöne Sichel habe ich auf jeden Fall. danke, denn dein Bild hat mich motiviert.
    Viel Erfolg morgen.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Beisammen,


    Bei der hohen Deklination von Sonne und Venus kommt mein Beobachtungsstandort auf dem Balkon ans Limit. Von da, wo die Montierung steht ist nur noch ein kurzer Winkel bevor Venus oder Sonne hinter der Dachkante verschwinden. Ich glaube mein Deklinationslimit is bei ca. +30grad. :( Ein paar Aufnahmen vom Balkon habe ich noch mit DSLR Bildern von außerhalb kombiniert auf mein Beobachtungs-Blog gestellt.


    http://skywatcher.space/planets_2020/planets_2020.html


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!