Bolide 18.05.2020 - 0.58 Uhr MESZ

  • Mahlzeit!


    Südlich von München.
    Zu benannter Zeit erhellte sich schlagartig die Landschaft - mein Blick ging hoch und ich sah von "rechts" kommend parallel zum Horizont eine sehr helle weissliche Spur, an Helligkeit zunehmend und dann zerberstend in ca. 3-4 oder gar 5 rötliche Bruchstücke. Das ganze zu beobachten zwischen Schwan und Leier, ohne Nachleuchten, keine Geräusche wahrgenommen. Zerfallsdauer sehr kurz, Beobachtung des Boliden, ohne Blitz und sich Umdrehen, war ca. 4 Sekunden lang.


    Helligkeit schwierig, aber zumindest zum Zeitpunkt der Erhellung der Landschaft wohl um die -10 mag als Größenordnung denke ich mal. Schwer zu sagen anhand vom Blitz. Die gesichtete Spur nach dem Blitz würde ich ach mal so jenseits der -8 mag einordnen.


    Auf jeden Fall ein Exemplar der Kategorie "im Schnitt nur alle 5 Jahre so zu sehen". Wobei die Teile sich bei mir die letzten Jahre häufen...


    CS!
    Norman

  • Hallo Norman,


    ich habe ihn auch gesehen - von der Schwäbischen Alb aus. Meine Beobachtung entspricht Deiner Beschreibung. Sehr hell, aber keine Geräusche und kein Nachleuchten. Sehr eindrucksvoll was das Auseinanderbrechen in mehrere leuchtende Stücke. Das sah fast aus wie eine Silvesterrakete.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Morgen Leute
    Ja den schönen Boliden habe ich auch gesehen. Ich war da auf einen Hügel bei Oberwagenburg hinter Zürich. Er kam schön von rechts ganz hell, mehr als die ISS die vorher unter dem Polarstern durchflog. Unter dem Schwan wurde er ganz weis, zerfiel in mehrere Stücke und löste sich gleich auf. Obwohl es sehr schnell ging, konnte ich den Zerfall es ganz gut sehen.

  • servus Norman,


    kann Deinen visuellen Eindruck in Teilen bestätigen.
    Ich war am Schwarzenberg visuell und fotografisch tätig. Als ich um meine Fotomontierung vorsichtig herumlief (damit ich nirgendwo anecke oder drauftrete), hab ich auf den Boden geschaut. Dieser Boden leuchtete plötzlich auf. Leider hab ich 1-2 Sekunden gebraucht, um zu kapieren, was da so leuchtet. Als ich dann nach oben schaute, war der eigentliche Bolide schon vorbei. Ich hab aber ein kurzes Nachleuchten im Schwan und Leider gesehen, etwa 1 Sekunde lang, und eine bestimmt 60° lange dünne Leuchtspur.
    Ich hab auch gelauscht, ob ich was höre (ein Donnern hab ich damals bei Fall des Neuschwanstein-Meteoriten gehört). Leider kam justamente in dieser Minute das wahrscheinlich einzige Flugzeug dieser Nacht vorbei und grummelte am Westhorizont, sodass ich nicht sagen kann, dass ich etwas vom Meteor gehört hätte.
    Die von Dir geschätzte Helligkeit von -10 mag klingt plausibel. Selbst in ihrer größten Helligkeit beleuchtet die Venus nicht den Boden, sodass dieser flackert und die Gräser Schatten werfen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Leute,
    schön, dass ich nicht der einzige war [^]


    Ja Stefan, kann sein, dass ich von dem ganzen Ereignis, dem Zerplatzen mit den roten Bruchstücken so "geflashed" war, dass ich das kurze Nachleuchten gar nicht mehr registriert habe.


    Guter Punkt mit dem Venus-Vergleich. Ich muss gleich mal schauen, ob es irgendwo Helligkeitesangaben für Viertelmond etc. gibt. Vollmond hat ja -11mag glaube ich...ah nee, grade geguckt, -12,7 offenbar. Wobei man da wieder eine Mindesthöhe postulieren müsste bei derlei Tabellen.


    Edit: Aha, Halbmond hätte hiernach -10mag:


    https://www.br-online.de/wisse…cker/info/helligkeit.html


    Schöne Grüße und CS
    Norman, der die letzte Nacht verpennt hat.

  • Hallo,


    Glückwunsch an die Beobachter !


    Hier ein Bild dazu.
    Uhrzeit ist korrekt 00:58 MESZ
    Die Position der FK liegt laut IMO westlich von München.



    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Hermann und Dirk,


    danke für eure Bilder - super erwischt, endlich mal wieder ein gut dokumentierter Bolide!


    Klasse Dirk, da sieht man bei Dir sogar die 2 Peaks. Schade, dass derlei Aufnahmen die Bruchstücke nicht so recht einfangen können. Interessant, dass das Ganze 20 s dauerte. Stimmt, wenn ich nochmal in mich gehe und zähle, war allein mein Teil der Sichtung wohl doch auch um die 8s, den ersten Peak hab ich ja verpasst.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessant, dass das Ganze 20 s dauerte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jetzt muss ich dich leider enttäuschen: die Belichtungszeit der Kamera von Dirk ist pro Aufnahme 20 s, nicht die Aufleuchtzeit des Boliden. Die ist eher in Bereich von 5 bis 10 s.

  • Hallo Norman


    Ja sorry, dass ich das nicht erwähnt habe. Wir verwenden bei unseren Angaben praktisch ausschliesslich UTC. Somit einfach 2h dazu zählen. Auf die Helligkeitsangaben würde ich nicht gehen, da gibt es eine sehr grosse Streubreite und oft sind die Angaben der Watec Kameras zu tief.


    Gruss
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!