canon efs 24 mm

  • Hallo,
    ich besitze das Canon efs 24 mm Pancake
    und möchte meinen am Tage gemachten Fokus auf Unendlich
    ( mit autofokus auf min 30 m zu Objekt)
    für meine Astro Aufnahmen fixieren
    Das Problem ist nun, das der Fokusring nicht
    nicht mechanisch , sondern nur elektrisch mit Motor
    soweit ich das verstanden habe
    Ein fixieren des Ringes mit Klebeband funktioniert also leider
    nicht. - Hat da jemand ne Lösung gefunden ?
    würde mir sehr helfen, denn das fokussieren dann in der Nacht
    ist ziemlich schwierig u Fehleranfällig
    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas!
    Ich stelle das Objektiv im manuellen Modus scharf und fixiere dann den Fokusring mit Klebeband. Meiner Meinung müsste das auch funktionieren, wenn Du es vorher im Autofokusmodus am Tag einstellen lässt, dann in den manuellen Modus umschaltest und fixierst.
    Gruß Rainer

  • Ich habe mit diesem Objektiv schon astrofotografiert und brauchte nix fixieren. Einfach das Objektiv auf manuell stellen und mit Liveview an einem hellen Stern scharf stellen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Moin,


    ich habe das Pancake auch und teile Deinen Frust, für den Tag nehm ich es, für die Nacht bleiben die EF/EF-S im Schrank. Nachdem man die manuellen FD's wegen Auflagemaß ja nicht an EF-Kameras bekommt ohne Umbau bediene ich mich wenn's was modernes sein soll bei Pentax. Die sind gut zu bekommen (EBay), bezahlbar (muss ja nicht Zeiss sein) und optisch gut. -> Pentax-A 2.8/24. Nur zu empfehlen. Scharfstellen entweder mit Maske am Stern oder Bildschirmlupe an einem terrestrischen Ziel in hyperfokaler Distanz! Streulichtblende nicht vergessen!


    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung
    -> http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    was kann ich mir unter scharfstellen mit Maske vorstellen ?
    funktionieren müße auch , vor Ort nachts, 20 m vom Auto
    weggehen, auf die Scheinwerfer mit autofokus und dann auf Manuel
    umschalten.
    Beim guten alten canon efs 18-55 kann man mit Tesa verkleben u die
    unentlich einstellung fixieren
    Leider hat das aber als Anfangsblende nur 3,5
    Gruß, Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schnitz53</i>
    <br />Hallo,
    ich besitze das Canon efs 24 mm Pancake
    und möchte meinen am Tage gemachten Fokus auf Unendlich
    ( mit autofokus auf min 30 m zu Objekt)
    für meine Astro Aufnahmen fixieren
    Das Problem ist nun, das der Fokusring nicht
    nicht mechanisch , sondern nur elektrisch mit Motor
    soweit ich das verstanden habe
    Ein fixieren des Ringes mit Klebeband funktioniert also leider
    nicht. - Hat da jemand ne Lösung gefunden ?
    würde mir sehr helfen, denn das fokussieren dann in der Nacht
    ist ziemlich schwierig u Fehleranfällig
    Gruß, Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Thomas,


    fokussier' am Tag auf einen entfernten Turm. Bei der Brennweite reicht das allemal. Ich habe das Pancake auch, ich find den windigen Fokusring zwar irgendwie nervig, in M-Stellung passiert aber nix, ich halte ihn mit Tesa fest und gut.


    CS
    Jörg

  • hallo jörg,
    ja, so mach ich es auch. Ich glaube aber nach einem Objektivwechsel
    ist der Focus dann futsch - muß ich noch mal testen. Die alten
    Objektive wie das efs 18 / 55 oder tamron 55 7 200 sind da angenehmer:
    einmal mit Tesa fixieren und gut
    gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!