H - Alpha im DS Bereich

  • Hallo Sternfreunde,
    ich habe in letzter zeit viel mit dem H-Alpha (12nm) filter von Omegon rumprobiert, beispielsweise auf M51 oder M101 aber auch weitere objekte.
    Meine Frage: gibt es einen Trick auf den Einzelbildern mehr zu sehen als nur die Hellsten Sterne? Muss ich evtl andere Kameraeinstellungen machen wie bei den anderen "normalen" Frames? Habe ein 200/1200 und ein 300/1200 Newton und eine Nikon D7500 als Kamera und als Belichtungszeit 50s (==>)iso2600


    Vielen Dank schon mal und CS!
    Merlin


    Wollte ein Bild Anhängen, Weiß aber nicht wie, entschuldigt ich bin neu hier [:p]
    Im Anhang Messier 101 ohne H-Alpha mit dem 200/1200 Newton und einer Belichtungszeit von 13,4 Stunden, bei diesem bild wollte ich noch ein paar stunden H-Alpha Frames anhängen.

  • Hallo Merlin,
    erstmal willkommen im Forum!
    Das ist völlig normal, dass du auf den Einzelbildern nicht viel erkennen kannst, gerade wenn sie nicht unter optimalen Bedingungen (z.B. in der Wüste/Namibia usw.) sondern unter unseren Bedingungen im lichtverschmutzten Europa gemacht wurden.
    Man kann ggf. eine Testaufnahme mit extremer Belichtung (maximale ISO) machen, um das gewünschte Objekt auch sicher im Bild zu platzieren, aber erst das Stacken einer Vielzahl von Aufnahmen mit moderater Belichtung und eben wenig Details sowie die weitere Bearbeitung mit PS oder anderen Programmen bringt am Ende ein vorzeigbares Ergebnis.
    Wirf die Flinte nicht ins Korn und versuche, mit "try & error" die Ergebnisse zu verbessern.
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    vielen dank für deine Antwort, dann hab ich also nichts falsch gemacht, sondern hätte die bilder nur mit in den Astro Pixel Processor nehmen müssen.
    Beste Grüße und CS
    Merlin

  • Hallo Merlin
    Also Galaxien sind jetzt nicht die Paradeobjekte für Ha.
    In den beiden von dir genannten Galaxien gibt es zwar Ha Gebiete, aber die brauchen schon einiges an Belichtungszeit mit 12nm.
    Wenn du z. B. mal auf die Objekte im Schwan gehst wirst du sehen das man da auch auf den kurzen Einzelbelichtungen gut was sehen kann.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Merlin,


    wenn du gute Infos haben willst, guck mal auf YouTube bei Frank (astrofotocologne) rein.
    Er hat sehr gute Videos mit vielen Informationen, gut erklärt.
    Dabei hat er auch eine gute Bandbreite, von"Anfänger Videos" z.B. Strichspuraufnahmen über Programmspezifische "Tutorials" bis zum High End Astrofoto mit Sternwartenzugang....
    Vielleicht ist was für dich dabei.


    MfG Sven

  • Hallo Sven,
    vielen dank für den Tipp ich kenne zwar schon ein paar videos von Frank aber bei weitem noch nicht alle aber vielen dank nochmal. Ich kann sonst für Bearbeitungs Tutorials Daniel Nimmervoll noch sehr empfehlen, er hat auch ähnlich wie Frank einige sehr hilfreiche Videos (soll keine Werbung sein).


    Beste Grüße und Klare Nächte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: woddy</i>
    <br />Hallo Merlin
    Also Galaxien sind jetzt nicht die Paradeobjekte für Ha.
    In den beiden von dir genannten Galaxien gibt es zwar Ha Gebiete, aber die brauchen schon einiges an Belichtungszeit mit 12nm.
    Wenn du z. B. mal auf die Objekte im Schwan gehst wirst du sehen das man da auch auf den kurzen Einzelbelichtungen gut was sehen kann.
    MfG
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas
    Okay das ist gut zu wissen ich dachte immer gerade in Galaxien (wie M51) kann man da noch einiges Rausholen mit dem H-Alpha filter.
    Vielen dank für die Info, da im Schwan für die nächsten klaren nächte bei mir einiges in Planung ist werde ich das mit dem H-Alpha verbinden, da ich daran noch gar nicht gedacht habe bei den Nebeln.[:D]
    MFG Merlin

  • Hallo Merlin,


    Galaxien profitieren von einem dunklen Himmel. So ein H-Alphafilter ist für Emissionsnebel geeignet, aber nicht für Objekte die aus Sternen bestehen.
    Wenn Du mit Lichtverschmutzung zu kämpfen hast, kann ein Störlichtfilter vielleicht helfen. Da wären die IDAS-Filter zu nennen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Merlin,


    Galaxien profitieren von einem dunklen Himmel. So ein H-Alphafilter ist für Emissionsnebel geeignet, aber nicht für Objekte die aus Sternen bestehen.
    Wenn Du mit Lichtverschmutzung zu kämpfen hast, kann ein Störlichtfilter vielleicht helfen. Da wären die IDAS-Filter zu nennen.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,
    Danke für die infos, gegen lichtverschmutzung habe ich bereits einen Filter, da ich aber sehr wenig lichtverscmutzung habe (ländlicher Himmel) kommt dieser nur selten zum einsatz.
    Dann werde ich den H-Alpha wohl mal an Nebeln ausprobieren, sobald es wieder geht, da das wetter Aktuell nicht sehr gut ist.
    Ich werde aber sobald es wieder geht rückmeldung geben wie meine ergebnisse damit sind [:)]


    CS und Grüße
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!