Mond- und Sonnenhalo ... nacheinander ...

  • Hallo allerseits,


    gestern Abend zeigte sich ein zarter Halo um den Mond herum, begleitet von zwei noch zarteren Nebenmöndchen, die erst bei längerer Belichtungszeit im Foto etwas deutlicher wurden. Dieses Foto ist bis auf leichtes Entrauschen völlig unbearbeitet:







    und hier sollten die Nebenmöndchen noch etwas größer und farbiger dargestellt werden:








    Und momentan hat sich auch die Sonne mit einem farbigen Ring umgeben:









    Haltet doch mal Ausschau.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Etwa eine Stunde später, um 15:24 Uhr MESZ, hatte sich noch einmal ein schöner Halo entwickelt, hier festgehalten mit 12mm Brennweite:







    Dann war ich mal ganz mutig, weil der Himmel doch ziemlich dieseig war, und habe den Tennisball weggelassen:







    Auf der Suche nach einem eher natürlichen Ersatz zur Verdunklung der Sonne, waren dann die Bäume dran, und hier passte sogar noch etwas mehr Kreisbogen in die Lücken zwischen dem Blätterwerk als bei anderen Baumkronen:







    Schön zu erkennen ist der Bereich innerhalb des Halos, wo deutlich mehr Licht von der Kamera weg gebrochen wird. Beim Regenbogen heißt dieser dunkle Bereich "Alexanderband", so habe ich gelernt.
    Und die Baumgruppe hat ihren Heiligenschein.


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Der Tennisball hat den einfachen Vorteil, dass er ständig griffbereit neben einer Tür nach draußen steht und im wahrsten Sinn des Wortes flexibel handhabbar ist. Allerdings erfordert es schon einige Konzentration, die Kamera nur in einer Hand zu halten und dabei Ball und Sonne zentral zur Deckung zu bringen. Vielleicht sollte man auch mal mit einem kleineren Kugeldurchmesser und einem unscharf abgebildeten Rand näher zum Objektiv hin experimentieren, um ihn mehr den eher weichen Strukturen am Himmel anzupassen.


    Übrigens hat mich meine Frau bei der gestrigen Aktion im Bild festgehalten, ich hänge es mal dran ... komme mir dabei vor wie ein Astronom aus längst vergangenen Zeiten ....







    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!