Wie EQ1 am besten auf Polarstern ausrichten?

  • Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das Teleskop mit EQ1 Montierung am besten auf den Polarstern ausrichte? So Pi mal Daumen ist ja für gute Fotos mit langer Belichtung eher zu ungenau. Ich habs schon mal mit dem iPhone als Zieloptik probiert, aber auch das war nicht viel genauer.


    Mir ist klar, dass es Motierungen mit Zieloptik gibt und das eigentlich ein Muss ist aber momentan muss es erst mal ohne gehen, bis mir klar ist, ob die Astrofotografie was für mich ist und ich da noch investieren möchte.


    Gibt es da irgend einen Trick?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    ganz ohne Polsucher und elektronische Helfer funktioniert das sogenannte Scheinern. Das ist sehr genau, aber auch sehr zeitaufwändig.


    Gruss Heinz

  • Hallo Dennis,


    ich kenne jetzt die EQ-1 nicht.


    Für rein visuelles Beobachten gehst Du folgendermaßen vor:
    Stativ nach Norden ausrichten, entweder ist ein "N" an einem Stativbein oder am "Teller" (oberer Teil des Statives) steht ein Bolzen hoch an den die AZ-Schrauben des Achsenkreuzes anschlagen. Also entweder das N-Stativbein oder den Bolzen nach Norden ausrichten. Geht mit einem Kompass, aber auf Metallumgebung achten.
    Dann das Achsenkreuz drauf und die Polhöhe am Polblock, da ist eine Skala (mehr oder weniger genau), mit den entsprechenden Schrauben auf Deinen Standort einstellen.
    Dann kannst Du über die AZ-Schrauben noch etwas genauer auf Polaris ausrichten.
    Dann Tubus drauf und ausbalancieren.
    Dann den Sucher am Teleskop ausrichten/justieren.
    Fertig ist die Laube [;)].
    Dann kannst Du mit geöffneten Achsenklemmen grob Dein Objekt anfahren.
    Klemmung festziehen und dann über die Wellen im Okular zentrieren.


    Für rein visuelles Beobachten reicht das aus.
    So ist es auch schon möglich mit dem SmartPhone Schnappschüsse zu machen.
    Planeten nicht zu hoch vergrößern, sonst rauschen sie zu schnell aus dem Gesichtsfeld raus und Du musst zu oft über die biegsamen Wellen nachführen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!