Aufnahmeprogramm Win10

  • Hallo,


    ich habe mir eine gebrauchte Kamera (Omegon Solar System Imager) zugelegt. Installation der Treiber war problemlos. Registax läuft auch. Als aufnahmesoftware konnte ich AMCAP installieren, was auch läuft, aber den Fehler:


    "filter cannot report capture information" bringt, Das erste Video von Nachbar´s Dachziegeln sah aber ganz brauchbar aus
    [:D]


    Ich wollte auch noch Giotto und Firecapture versuchen.


    Giotto will nur die im Laptop integrierte Webcam benutzen.


    Mit Firecapture komme ich gar nicht klar. Kann ich da nur die beim Start anwählbaren Kameras benutzen?


    Mit freundlichem Gruß


    Florian

  • Hallo Florian,


    versuch mal SharpCap, das gibt es als freie Version. Das läuft bei uns sehr gut, allerdings mit anderen Kameras (QHY, ZWO).


    Der Treiber Deiner Kamera muß korekt installiert sein.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Was verstehst du unter "korrekt installiert"? Im Gerätemanager wird die Kamera unter Bildverarbeitungsgeräte angezeigt. Gerätestatus: Das Gerät arbeitet einwandfrei. Mit AMCAP funktioniert sie auch. Alle anderen Programme (auch SharpCap) erkennen keine Kamera...


    Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    damit meinte ich Installation ohne Fehlermeldungen bei nicht- angeschlossener Kamera.


    Es ist eine USB-2 Kamera und lt. Angaben beim Händleer ist Windows-10 nicht aufgeführt. Da ich nichts über Deinen Rechner weiß, versuche Folgendes:


    Anschluß an reinen USB2 Port
    Evtl. Problem der Kamera mit Windows-10, 64 bit?
    Anderes USB Kabel nehmen


    Gruß Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Servus Florian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Giotto will nur die im Laptop integrierte Webcam benutzen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das hatte ich auch mal und musste letztlich nur die integrierte Webcam im BIOS deaktivieren, danach gab es keine Probleme mehr;


    lg
    tom

  • Die Kamera funktioniert jetzt auch mit Sharpcap. Allerdings sehr enttäuschend. Ich hab gestern auf die Venus gehalten. Im Okular sehr deutlich zu sehen. Mit der Kamera allerdings bekomme ich kein scharfes Bild zustande. Die Venus sieht aus wie ne Kidneybohne...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!