Fragen zu Farbeinstellungen

  • Hallo,


    seit einiger Zeit arbeite ich nun schon mit der ASI 294MC pro, also einer OSC Kamera
    mit CMOS Chip. Die sehr empfindliche Kamera liefert was sie soll, aber trotzdem ist mir bis
    heute noch klar, wie man die Farbbalance bei der Aufnahme richtig einstellt.
    Ich verwende SharpCap und da läßt sich der Rot- und Blauanteil von 0 bis 99 einstellen.
    Ich verwende zumeist 89 bei Rot und 99 bei Blau was natürlich zu einer falschen Farbaufnahme führt,
    meiner Meinung nach aber die maximale Empfindlichkeit der beiden Farben bringt.
    Korrigieren lässt es sich ja problemlos bei der Nachbearbeitung.
    Aufnahmen bei Tageslicht ergeben mit 70 Rot und 99 Blau ein farblich ausgewogenes Bild, was aber in der
    Nacht überhaupt nicht passt.
    Meine Frage daher: Spielt es überhaupt eine Rolle, wie ich die Regler einstelle und gibt es dafür
    irgendwelche Regeln?
    Ich arbeite auch mit ASIAIR - da wähle ich zwar Belichtung, Gain und Offset, aber habe keine Farbeinstellung
    zu machen. Passt so, aber läßt sich leider nachher nicht aus dem Fitsheader auslesen.

  • Hallo Christian,


    Es spielt keine Rolle was du einstellst.
    Die Einstellungen wirken sich nur auf die visuelle Ansicht am Bildschirm aus, nicht auf die Rohdatei die als Fits abgespeichert wird.
    Die sogenannte Farbkalibrierung machst du in der späteren Bearbeitung des integrierten Masterlights. Zur Farbkalibrierung gibts verschiedene Rangehensweisen je nach eingesetzten Bearbeitungsprogramm. Einfach mal danach suchen.


    Deine Kamera nimmt jeweils ein Rotes, zwei grüne und ein blaues Pixel mit einer durch die Sensorempfindlichkeit, Leuchtintensität des Objekts, etc. bestimmten Signalstärke bzw. Intensität, woraus später das Farbbild interpoliert wird und die Farbkanäle zueinander im Verhältnis kalibriert/ausgerichtet werden.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo,


    (==>)Alex: Das ist nicht richtig. Bei genau der Kombination SharpCap ASI294 und raw16bit führt die Farbbalance in TIF und FITS zur Änderung der Rohdaten !! Probiers einfach aus und setze die Regler je einmal gegenseitig auf Anschlag, dann siehst du es im undebayerten Bild schon im Dark.
    Laut dem Autor von Sharp Cap liegts am Treiber, der hat einfach die Funktion und lässt Änderungen zu. Der ASCOM Treiber hat die Funktion gar nicht und ist daher "sauber".


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Das ist ja mehr als interessant - und offfen gesprochen ziemlicher Schrott. Weil einmal verhauen bzw. Änderungen und die Frames sind gar nicht mehr miteinander verwendbar. Das macht ja auch jegliche Kalibrierung unmöglich, wenn man die Kalkbrierungsframes nicht zufällig mit den genau gleichen Einstellungen vornimmt. SharpCap ist ein zweifelsfrei gutes Programm, würde ich in der Kombi dann aber nicht für DS nehmen oder halt mir dem ASCOM Treiber.


    Viele Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!