Astronomie Podcasts

  • Moin an Alle,


    da ich beruflich viel im Auto sitze und ich mir inzwischen nicht mehr die andauernde House Radio Musik geben kann, höre ich sehr gerne Podcasts. Doch auch da ist die Podcast Auswahl riesig und grenzt an die Serienvielfalt bei Netflix.
    Welche Podcasts hört Ihr selber und welche könnt ihr empfehlen?
    Welche sind gut geeignet für Einsteiger und verständlich ohne gefühlt ein Bachelor, Master oder Abitur in Physik haben zu müssen, um diese zu verstehen.
    Welche aber auch erfüllen genau diese Kompetenzen wo man mehr Mitdenken muss, als nur zuzuhören.
    Ist bestimmt für Einige ein interessantes Thema


    Liebe Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    als Berufspendler bin ich auch immer an podcasts interessiert.


    Bzgl. Astronomie hör ich mich gerade durch die "Sternengeschichten" von Florian Freistetter, einem promoviertem Astronom. Der ist inzwischen bei Folge 385 (!!), die letzte vom Freitag. Es empfiehlt sich, bei Folge 1 anzufangen, da er die Folgen ein Stück weit aufeinander aufbaut.


    Das Niveau ist auch für Einsteiger verständlich. Gut, manchmal hängt er mich ab, aber so what.


    Ansonsten höre ich mir noch den potcast "The Astrophotography podcast" von zwei Kanadiern an. Da geht es aber um Hard- und Software bzgl. Astro-Fotografie und ist auf englisch.


    CS Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für den Tipp. Werde mir „Sternengeschichte“ auf jeden Fall mal anhören und ausprobieren.
    Mein Englisch ist leider sehr schlecht, weswegen der zweite Podcast für mich rausfällt, gibt aber bestimmt andere Interessierte hier im Forum für denen dieser etwas wäre.


    Liebe Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!