Frage zu Baader Protective CANON DSLR-T-Ring

  • Guten Morgen allerseits.


    Hat jemand von euch den Baader Protective CANON DSLR-T-Ring? Dieser hat ja die Möglichkeit Filter in den T-Ring einzuschrauben. Die Rede ist einerseits von 50.4mm-Filtern ungefasst, andererseits, und hier die Unsicherheit von "beliebigen 2""-Filtern an andere Stelle dann 2"-Low-Profile-Filter. (Vorne dran kommt dann natürlich noch den T-Adapter ans Teleskop)
    Bevor ich da etwas falsches bestelle und das nicht geht:


    Hat jemand bereits Erfahrung damit? Kann ich dort auch 2" gefasste Astronomik-Filter einschrauben?


    Danke und Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hi!


    Ich kann dir zumindest soweit weiterhelfen, dass ich ein paar uralte Astronomik-Filter habe, die etwa so hoch sind wie die LowProfile-Filter von Baader (ca. 6mm).


    Wenn deine Filter bei ca. 6mm Höhe ohne Gewinde sind, dann sollte es keine Probleme geben.
    Breiter können sie ja eh nicht sein, weil alle Filter in eine 2"-Steckhülse passen müssen:-)


    Den Protective T-Ring haben wir auf der Sternwarte, da komme ich grad nicht ran:-(


    Beste Grüße,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />
    Ich kann dir zumindest soweit weiterhelfen, dass ich ein paar uralte Astronomik-Filter habe, die etwa so hoch sind wie die LowProfile-Filter von Baader (ca. 6mm).


    Wenn deine Filter bei ca. 6mm Höhe ohne Gewinde sind, dann sollte es keine Probleme geben.
    Breiter können sie ja eh nicht sein, weil alle Filter in eine 2"-Steckhülse passen müssen:-)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Alex, danke für deine Ausführungen.
    Da ich damit liebäugle (wenn Budget da) 2"-Astronomik-Filter zu bestellen habe ich dort kurz angefragt:
    "Die normalen Astronomik Filterfassungen haben eine Gesamthöhe von 7mm, davon sind 2,4mm Anschlußgewinde."
    Das wären dann 4.6mm ohne Gewinde und sollte wohl demnach passen :)


    Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!