Viertelmond mal anders

  • Hallo alle,


    letztens war ich draussen, um nach mehr als einem Jahr mal wieder auf den Mond zu halten. Ich hatte alle Skills im Umgang mit der Software und der Kamera verlernt und musste sie mir erst wieder aneignen. Das ging aber dann halbwegs gut. Mein Ziel war es ein Panorama des gesamten Mondes herzustellen. Er war noch nicht ganz halbvoll, aber kurz davor. Das war in der Nacht auf den 1. April. Dabei habe ich von ca. 22:00 uhr bis ca. 0:30uhr aufgenommen. Immer 90sec bei 10ms Belichtung und Gain war 20. Kamera ist meine alccd5L-IIc, also keine vollmoderne Hochleistungskamera. Aufnahmesoftware ist firecapture, Verarbeitung dann mit autostakkert und Registax6.


    Beim Zusammenbau des Mosaiks in den letzten Tagen, musste ich dann feststellen, dass ich beim Mare Crisium ein/zwei Filme zuwenig gemacht habe und deshalb da was fehlt am Mond, son Ärger. Aber nicht so schlimm, er läuft ja nicht weg, der Mond. Deshalb habe ich das Bild ein bisschen beschnitten und es kommt ein Viertelmond heraus.


    Das sieht dann so aus:




    Aber auch das "gesamte" Mosaik mit den Lücken möchte ich euch nicht vorenthalten.



    Das ist es:




    Wenns nach Ostern auch noch mal wieder klar ist versuch ich mal ein Mosaik vom abnehmenden Mond. Hab ich noch nicht gemacht.



    bis bald

  • Guten Morgen Jörg,


    dass ist natürlich immer ärgerlich, wenn ein Stück vom Mond fehlt. Ich kenne das nur zu gut und ich ärgere mich jedes mal, wenn es passiert ist. [:D]


    Du könntest versuchen aus einer anderen Aufnahme bei ähnlicher Phase das fehlende Stück reinzubasteln und zu überblenden. Manchmal klappt das recht gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenns nach Ostern auch noch mal wieder klar ist versuch ich mal ein Mosaik vom abnehmenden Mond. Hab ich noch nicht gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann es nur empfehlen, gerade die abnehmenden Phasen haben ihren Reiz, da nicht so oft zu sehen auf Grund der unchristlichen Uhrzeiten.


    Auch wenn ein Stück vom Mond abgebissen ist, gefällt er mir! [:)]

  • Hallo Marco,


    das mit dem reinbasteln hab ich tatsächlich versucht, allerdings kein passendes Bild gefunden. Wohl deshalb, weil ich hier die Barlow etwas weiter rausgezogen habe, was ich nicht mehr reproduzieren kann, und bei den anderen zur Verfügung stehenden Bildern das nicht gemacht habe und es deshalb nicht passt.


    Schön auch, dass dir trotz angeknabbertem Rand der Mond gefällt. Danke dafür.


    Unchristliche Zeiten liegen mir....


    bis bald

  • Hallo Jörg,


    ich hatte auch mal den Fall, daß mir ein paar Ecken in einem Mondmosaik gefehlt haben und konnte mir bei jemanden, der am gleich Abend aufgenommen hatte, den Rest "ausleihen" und in das Mosaik integrieren. Das hat erstaunlich gut funktioniert.
    Vielleicht sieht das ja jemand, der am Abend den gleichen Mond aufgenommen hat. Ich leider nicht. Aber vermutlich haben noch mehr Hobbyastronomen an dem Abend Mondbilder gemacht.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich danke dir für deinen Beitrag und wenn sich jemand melden sollte werde ich das gerne mal ausprobieren. Ansonsten läuft der Mond ja wie gesagt nicht wirklich schnell weg.


    bis bald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!