53,7 % Mond mit 8" Newton

  • Hallo Gemeinde,


    endlich war es soweit, ich konnte meinen neuen TS PHOTON 200/1200 f6 ausführen, Ziel: Mond. [:D]


    Nach längerer Pause konnte ich mein Projekt fortsetzen den Mond in möglichst allen Phasen aufzunehmen. Diesmal ging am 01. April (kein Scherz) bei exzellentem Seeing weiter, bei einer Phase von 53,7 %.



    <b>Volle Auflösung und Aufnahmedetails:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/as_de_mond_01apr2020.html



    Nach der Gesamtaufnahme im Primärfokus wollte ich natürlich noch wissen, wie weit ich hochvergrößern kann, zack steckte die 3x Barlow im OAZ. Bei 3600 mm Brennweite habe ich nachfolgend noch auf drei Gebiete gehalten:



    <b>Vallis Alpes und Plato</b>



    <b>Volle Auflösung und Aufnahmedetails:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/as_de…lpes_plato_01apr2020.html



    <b>Montes Apenninus</b>



    <b>Volle Auflösung und Aufnahmedetails:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/as_de…_apenninus_01apr2020.html



    <b>Ptolemaeus Alphonsus Arzachel</b>



    <b>Volle Auflösung und Aufnahmedetails:</b>
    http://www.m-y-galaxy.de/as_de…s_arzachel_01apr2020.html



    Der neue Planetennewton macht wahnsinnig Spaß, ich kann die Planetensession kaum erwarten. [^]
    Ich hoffe die Fortsetzung gefällt euch genauso gut wie mir.
    Sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gern willkommen.

  • Hallo Marco,
    der Gesamtmond ist wirklich schön, aber... bei den Detailbildern bleibt mir die Spucke weg, gerade, wenn ich bedenke, es sind "nur" 8 Zoll. Bei dem Aristarchusbild kommen die Dome mit den kleinen Gipfelkratern im Palus Putredinis super rüber - klasse, habe ich so mit 8 Zoll noch nicht gesehen. Auch die Bearbeitung gefällt mir sehr.
    Glückwunsch zu dem feinen Gerät und hoffentlich viel CS mit ruhiger Luft.
    Viele Grüsse
    Martin

  • Ich bin vollig geflasht von deinen schönen Fotos!
    Da hast du eine Top-Arbeit geliefert, mein Respekt hast du!
    Ich bin sehr gespannt auf weiteres...


    Grüße
    Kristian

  • Hallo Marco,
    ich möchte mich auch anschließen. Die Bilder mit Deinem 8" f/6 gefallen mir sehr gut sowohl von den feinen Details wie auch von der Bearbeitung.
    Persönlich interessiert mich besonders die Gegend von Polybius. Hast Du die auch auf ein paar Deiner Videos? Auf dem Gesamtbild ist er zu sehen. Auf jeden Fall sehr schöne Mondbilder.
    Welche Kamera hast du verwendet?
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br />Hi Marco,


    Klasse geworden.


    bis bald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen Dank für deine Rückantwort Jörg. [:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacecadet</i>
    <br />Hallo Marco,
    der Gesamtmond ist wirklich schön, aber... bei den Detailbildern bleibt mir die Spucke weg, gerade, wenn ich bedenke, es sind "nur" 8 Zoll. Bei dem Aristarchusbild kommen die Dome mit den kleinen Gipfelkratern im Palus Putredinis super rüber - klasse, habe ich so mit 8 Zoll noch nicht gesehen. Auch die Bearbeitung gefällt mir sehr.
    Glückwunsch zu dem feinen Gerät und hoffentlich viel CS mit ruhiger Luft.
    Viele Grüsse
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,
    vielen Dank für das wegbleiben der Spucke [:D]. Ich mag mich irren, aber in den gezeigten Aufnahmen liegt Aristarchus noch in der Mondnacht. Palus Putredinis deutet eher Richtung Archimedes und Umgebung?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StarjunkieHH</i>
    <br />Ich bin vollig geflasht von deinen schönen Fotos!
    Da hast du eine Top-Arbeit geliefert, mein Respekt hast du!
    Ich bin sehr gespannt auf weiteres...


    Grüße
    Kristian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch dir lieben Dank für deine Antwort Kristian. Freut mich, dass die Aufnahmen gefallen. Ich versuche deinem Wunsch nach mehr sobald wie möglich nachzukommen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Marco,
    ich möchte mich auch anschließen. Die Bilder mit Deinem 8" f/6 gefallen mir sehr gut sowohl von den feinen Details wie auch von der Bearbeitung.
    Persönlich interessiert mich besonders die Gegend von Polybius. Hast Du die auch auf ein paar Deiner Videos? Auf dem Gesamtbild ist er zu sehen. Auf jeden Fall sehr schöne Mondbilder.
    Welche Kamera hast du verwendet?
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dank auch dir Roland für deine Rückantwort. Leider muss ich dich enttäuschen, die Gegend um Polybius habe ich leider nicht mit größerer Brennweite aufgenommen [V]. Bei der nächten günstigen Phase holde ich das aber nach. Als Kamera kam einen ZWO ASI 178MC zum Einsatz.



    Wünsche allen einen schönen Sonntag, bleibt gesund!

  • Hallo Marco,


    gute Bildauflösung mit 8 Zoll Öffnung. Da dürfte es nicht mehr viel weitergehen. In früheren Jahren musste man dafür Jahre lang arbeiten, um sein Teleskop mal so richtig an die Leistungsgrenze fotografisch zu bringen. Heute ist das viel einfacher - guten Seeing, gutes Teleskop, gute Kamera = max. Auflösung erreicht! Jetzt kann man dann nur noch ein wenig an der EBV feilen.


    cs Harald

  • Hallo Marco,
    sorry, natürlich ist Archimedes richtig, Aristarchus kam gestern Abend gerade zum Vorschein und ich hatte den aufgenommen. War vllt mit meinem Kopf noch da. Die Dome bei Archimedes sieht man allerdings wirklich selten.
    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!