M106, M108, M97 und Beifang

  • Hallo Zusammen,


    anbei auch noch zwei Bilder von mir, die im Laufe der Woche entstanden sind.
    Die Belichtungszeiten betrugen im ersten Fall rund drei Stunden und im zweiten rund 1.5 Stunden.
    (Skywatcher N 200/100, Canon EOS 200D + 3 fach Komakorrektor)


    Viele Grüße,
    Marco


    Eulennebel M 97, Galaxie M 108 und lichtschwache weit entfernte Galaxien im Hintergrund:



    Die ungewöhnliche Balkenradgalaxie M106 mit Beifang:


  • Hallo Marco,


    beide Bilder gefallen mir gut, gerade auch in Anbetracht der relativ kurzen Belichtungszeiten.
    Im Bild von M 97 und M 108 wirkt der Hintergrund irgendwie unruhig, sind die Aufnahmen gedithert?
    Du schreibst weiter, dass ein 3 fach Komakorrektor zum Einsatz kam, was kann ich mir darunter vorstellen?

  • Hallo Marco,


    danke für das Feedback. Bei dem Komakorrektor handelt es sich um einen "TS-Optics NEWTON Koma Korrektor 1.0x Maxfield 3-Element".


    Bei der Bearbeitung ist sicherlich noch Luft nach oben, vor allem was die letzten Schritte betrifft. Mein Arbeitsablauf: Fotografieren des Objektes mit 30 sec. Einzelbelichtung bei ISO 3200. Einen Autoguider habe ich nicht. Dann Stacken der RAW Bilder inkl. Darks, Flats usw. Danach speichere ich das gestackte Bild als FTS ab und stretche mit Fitswork.


    Danach Abspeichern als TIF und Nachbearbeitung mit IrfanView. Hier gibt es sicherlich geeignetere Programme. Ich verwende es eher aus Gewohnheit, da ich es schon seit Jahren verwende. Falls Du einen Tipp hast, was besser geeignet wäre, würde mich das interessieren.


    Viele Grüße und CS!
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    Falls Du einen Tipp hast, was besser geeignet wäre, würde mich das interessieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marco,


    The Gimp ist kostenlos und hat einen relativ großen Funktionsumfang und wäre quasi die kostenlose Alternative zu Photoshop. Ich persönlich habe mich in Photoshop reingefuchst und betreibe damit meine Bildbearbeitung. Vll schaust du dir mal für den Anfang The Gimp an.Ich weis natürlich, dass wenn man sich erst einmal in ein Programm eingearbeitet hat, es manchmal schwer fällt auf eine anderes zu wechseln.

  • Hallo Marco,


    prima, danke für den Tipp. Dann werde ich mich als nächstes mal ein wenig in Gimp einarbeiten.


    An Photoshop hatte ich auch schon gedacht, aber ich vermeide normalerweise Bildbearbeitung, wo immer es möglich ist.
    Zumindest bei normalen Fotos aus dem Alltag.


    CS
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!