Galaxienkette bei gamma Serpentis

  • Hallo zusammen,


    Zeit mal wieder einen Beobachtungsbericht zu schreiben... Diese Woche habe ich mal wieder einen klaren Morgenhimmel genutzt, was ich ganz selten mache. Und zum Glück war im nächsten Dorf vom Beobachtungsplatz aus die Straßenbeleuchtung noch ausgeschaltet. :)


    Hab am Anfang den Komet C/2019Y4 angeschaut, nicht wirklich heller geworden seit einer Woche, aber den Schweifansatz habe ich besser gesehen als davor.


    Dann Normans aktuelles Objekt des Monats, den Kugelsternhaufen NGC 5634, Bericht siehe drüben. :)


    Schon vor 2 Jahren hatte ich zufällig in Cartes du Ciel direkt ca. ein halbes Grad nordöstlich von gamma Serpentis eine interessante Galaxienkette gefunden. Diese hat eine Ausdehnung von etwa einem halben Grad und ist fast gerade. Mir ist nicht bekannt, ob diese Galaxiengruppe einen Namen bzw. katalogisierte Nummer hat.
    Da sind ein paar gut erkennbare und ein paar PGC-Funzeln nah an der Sichtbarkeitsgrenze für 12 Zoll und den gegebenen Himmel dabei.


    Die ersten 3 genannten Galaxien befinden sich in einer Entfernung von etwa 240 Millionen Lichtjahren, die letzten 4 genannten Galaxien in einer Entfernung von etwa 500 Millionen Lichtjahren.
    Physisch handelt es sich also genaugenommen um ein Galaxientrio und eine Galaxienkette, die aber zusammen eine „optische“ Galaxienkette bilden. Ich beobachtete sie im 12" Dobson bei 168x Vergrößerung, wobei sie nicht ganz in ein Gesichtsfeld passten.



    NGC 6018 (13.4 mag, 1.4' x 0.7', Typ S0-a, 5161 km/s Fluchtgeschwindigkeit)
    Kleine rundliche Galaxie mit hellem Kern.


    NGC 6021 (13.1 mag, 1.4' x 0.8', E, 4740 km/s)
    Vergleichsweise auffällige längliche Galaxie mit hellem Kern


    PGC 214439 (15.8 bmag, 0.5' x 0.4', E, 4909 km/s)
    Kleiner verwaschener Fleck. Dürfte in vmag heller sein, dennoch schwierig.


    PGC 56490 (15.3 bmag, 0.8' x 0.7', S0, 10437 km/s)
    Etwa 20 Bogensekunden östlich eines 12 mag Sterns kleiner diffuser Fleck. Bei indirektem Sehen immer wieder erkennbar.


    NGC 6022 (14.7 mag, 0.7' x 0.5', SBbc Ring, 10629 km/s)
    Kleiner diffuser Fleck ohne Strukturen. Bei indirektem Sehen immer wieder erkennbar.


    NGC 6023 (13.1 mag, 1.4' x 1.0', E, 11097 km/s)
    Vergleichsweise auffällige große Galaxie mit großem, aber etwas verwaschen wirkendem Kern.


    PGC 56503 (14.6 mag, 0.8' x 0.6', Sc, 10847 km/s)
    Kleiner unauffälliger diffuser Fleck.


    Hier ist eine Skizze der Galaxienkette:



    Am Ende nach dem Zusammenpacken habe ich mit bloßen Augen am Horizont noch das Planetentrio Mars/Saturn/Jupiter angeschaut. Mars stand etwa ein Grad unterhalb von Saturn, die beiden Planeten standen etwa 6 Grad links von Jupiter.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    schönes Projekt für eine Nacht und eine reife Leistung, die Zeichnung die sinnvolle Vollendung.
    Die beiden schwachen PGC's dürften etwas flächenheller gewesen sein, schätze ich. Du hast Dir sicherlich vorher einen DSS-Ausdruck gemacht, oder?
    Ich habe vor kurzem auch Markarian's Chain mit dem 18x70 FG gerissen und überlegt, ob ich hier eine Zusammenfassung schreibe, aber ohne Zeichnung eben nur halb so schön, wie Dein Bericht [;)]


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Robin,


    coole gezielte Aktion :)


    Hab gerade mal in wikisky geguckt - da wäre in der Kette sogar noch ein bissel mehr gegangen wie es scheint: PGC 1501536 geht bei super Bedingungen bestimmt auch noch. Daneben die *346 vermutich eher weniger, aber einen Versuch wert. Und diverse andere Fitzel lungern da auch noch rum ... Prima Idee, gefällt mir!
    Super auch, dass Du aufs OdM gegangen bist, bin gespannt, guck ich gleich mal :)


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Rene und Norman,


    das habe ich ohne DSS-Karte angeschaut. Habe es in Cartes du Ciel ausgedruckt (mit Hyperleda Galaxienkatalog). PGC 1501536 habe ich tatsächlich nicht gesehen. Die PGC 1501346 habe ich auch nicht gesehen (hat auch nur 16.7 bmag, ist vielleicht zu schwach für 12 Zoll, aber kannst es ja mal probieren :) ). Da kommt man echt in einen Bereich, wo die PGC-Nummern bald so lang wie Telefonnummern werden. ;)


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!