VNS EQ Plattform - Generelle Verständnisfrage

  • Hallo zusammen,


    da ich im Zuge meines GSO-Umbaus, vom Volltubus zum Flextube, noch einiges an Multiplex übrig haben werde und man gerade jetzt viel Zeit zum Basteln hat, habe ich mich mal an das Thema EQ Plattformen gewagt - im speziellen die VNS Version mit fertigem Skywatcher EQ1/2 Antrieb.
    Um Reiner Vogel kommt man da eigentlich gar nicht durm rum, warum sollte man auch, denn es ist die perfekte Anlaufstelle für den Selbstbau. Vielen Dank dafür!


    Ich wohne in Berlin und liege ungefähr auf dem 52,5 Breiten, woraus sich dann auch die entsprechenden VNS Segmente ableiten.


    Wenn man sich allerdings fertige EQ Plattformen in den gängigen Astroshops oder selbst von Dieter Martini anschaut, gibt es dort überall nur eine einheitlich Segment-Größe.


    Daher frage ich mich, ob die fertigen Plattformen ungenauer sind als der Eigenbau mit indivuell angefertigen Segmenten oder ob ich etwas übersehe.
    Freue mich auf eure Antworten.


    Danke und VG
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    die kurze Antwort lautet: ja, die fertigen Plattformen passen vielleicht nicht exakt zur geografischen Breite, aber in der Praxis reicht das völlig aus. Du wirst die EQ-Plattform vermutlich auch nicht mit der Wasserwaage ausrichten, oder auf 1-2° genau einnorden. Das braucht es für visuelle Beobachtung alles nicht.


    Reicht Dir das so?


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!