M81 - first guide mit Mgen-3

  • hallo,


    im März gab es einige sehr schöne Nächte, und auch das Seeing war wirklich gut.
    Höchste Zeit, den neu erschienenen Mgen-3 dranzuschnallen und ein erstes Projekt anzugehen.
    Es ist M81 geworden, die helle Spirale in 12 Millionen Lichtjahren Entfernung steht hoch und hat viel feines Detail.
    Das Multistar Guiding hilft die Sterne besonders kompakt zu halten, indem das Seeing am Guider eliminiert wird.
    Hier also mein Jungfernflug mit Lacerta 10" f/4 first guided mit Mgen-3 - crop auf die Galaxie:



    das volle Feld der ASI1600:


    Daten und beschriftete Version gibt es in meiner Astrobin Galerie:
    https://www.astrobin.com/qfdao3/


    Das Bild ist ein LRGB aus 4 Nächten, insgesamt knapp 13 Stunden belichtet, immer in 3min Subframes.
    Alle 4 Nächte waren sehr gut, so dass ich nichts aussortieren musste - nahm nur die Bilder aus der besseren FWHM Hälfte
    für die highlights. Das Zusammenspiel mit APT und der mgen.app zum Dithern klappte tadellos,
    und es war eine Freude frame um frame mit kleinen Sternen reinkommen zu sehen.
    Anfangs hielt ich die Ausarbeitung für etwas kitschig, aber ich konnte da nicht viel ändern - vielleicht ist es einfach so. [:)]


    lg Tommy

  • Hallo Tommy


    Tolle Aufnahme, unglaublich was hier so alles um die Galaxie herum ist.


    Du schreibst das Seeing war wirklich gut, kannst du etwas über den FWHM-Wert sagen.
    Deine Belichtungszeit pro Einzelbild ist 3 min., kannst du mir sagen warum du mit deiner lichtstarken Optik so lange belichtest.
    Kannst du die Einstellungen der ASI uns sagen.


    Wie wird das Seeing am Guider direkt eliminiert?
    Vielen Dank.


    LG Peter

  • hallo,


    dankeschön für eure netten Rückmeldungen, und die guten Fragen!


    Der Subframe Selector von PI hat FWHM zwischen 2,2 und 3,0 gemessen, das ist für pixelscale 0.78arcsec/pixel sehr gut.
    Die Subframes zwischen 2.2 und 2.5 habe ich für die highlights benutzt. Inzwischen habe ich auch einen 100% Ausschnitt aus einem Lumi Rohbild auf Astrobin hochgeladen, mit daraus erstellter psf, für Interessierte.


    Die ASI1600 arbeitet bei max. Dynamik, also Gain = Null. 3min Subs bringen damit Tiefe unter meinem SQM-L mag 21 Himmel,
    und nur die hellsten Sterne brennen aus. Das Zentrum der M81 ist am L Bild bei 0.59 der Hintergrund bei 0.013
    während ein Dark bei 0.0025 Helligkeit liegt (0 = schwarz, 1 = weiss). Ausgewogene Verhältnisse.


    Da bis zu 100 detektierte Sterne gewichtet zu einem Summenstern (Multistern) zusammengefasst werden,
    kann der Mgen-3 die Ungenauigkeiten der Positionsmessungen der Einzelsterne welche sich in Folge der individuellen Szintillation ergeben
    wirkungsvoll herausmitteln. Das klappt hervorragend und vermindert die rms am Guider signifikant. Hier mein Diagramm dazu, im Vergleich zu Guiding mit ASIair (selbes Setup, habe nur das ST4 Kabel umgesteckt um die 2 Guider abwechselnd zu featuren)


    https://teleskop-austria.com/i…f/MGEN-3_rms_compared.jpg


    lg Tommy

  • vielen Dank Peter und Marco!


    sportliche Vergleiche: Anstrengen tu ich mich schon für ein Bild, aber irgendwie hab ichs
    weniger mit Latten, mehr wie beim Zen Bogenschiessen:
    Aus 10m auf einen 2m großen Strohballen, die Freude am Erfolg ist der Treibstoff. [:)]


    lg Tommy

  • Mit pete_xl gab es kurz hintereinander zwei bemerkenswerte Aufnahmen zu M81/82 im Forum. Verschiedene Optiken und andere Standorte. Toll was hier abgeliefert wird. Der MGEN3 sieht auch spannend aus.


    Danke für die fantastischen Bilder!
    Dirk

  • Hallo Tommy,


    tolles Bild und tolle Motivation für alle die nicht mit Superduperhighendequipment unterwegs sind. Das was Deine Ausrüstung komplett kostet steckt bei manchem in der Montierung oder der Optik.


    Faszinierend was mit "ganz normalen" Mitteln und Geschick erreichbar ist.


    cs, Dirk (nein, nicht der, der andere ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!