Mond mit Evostar 150ED

  • Hallo Lunaristen,
    hab heute mal auf den Mond gehalten mit meinem Skywatcher Evostar 150 ED.
    Im visuellen hatte ich das Gefühl das dass Seeing recht brauchbar war. Also Kamera drauf und mit der DMK31 ein paar Schüsse gemacht. Als Filter kam der grüne zum Einsatz um dem Kontrast zu verbessern. Je 3000 Frames und etwa 60 Prozent verarbeitet.
    Hier die Ergebnisse.






    Ich hoffe die Bilder sind OK für euch. Besser geht immer, auch hier.


    LG,
    Armin

  • Sehr gute Ausführung,


    Womit hast du geschärft? Registax?


    CS Frank

  • Hallo Armin,
    ich freue mich ja immer über deine Bilder, a) weil sie sehr ästhetisch sind und b) weil mich das Potenzial des 150EDs fasziniert und interessiert. Deine Ergebnisse und die hohe Verwendungsrate der Einzelbilder sprechen dann doch für nicht so schlechte Bedingungen.
    Am 31. hatte ich in der Reihefolge Evostar 72, 100, 150 (auch wegen des Auskühlens) den Mond abfotografiert, leider brach das Seeing ein, so dass der Mond im 150er nicht mehr zeigt als im 100er und ich ihn hier nicht poste (bzw immer noch versuche, bessere Schärfungen zu finden). Aber visuell ist der 150er auch am Mond ein echter Genuss und stellt zu einem gleichgroßen Achro (auch mit Filter)einen Gewinn da.
    Ich bin mir immer noch nicht so sicher, ob ich bei dem ED Grün- oder Rotfilter für Mondaufnahmen nehmen soll, mit Grün ist man wohl auf der sichereren Seite, ich hoffe, ich komme demnächst mal wieder zum Probieren.
    Viele Grüße, Dank fürs zeigen und CS
    Martin

  • Grüß Dich Armin,
    danke für das Zeigen Deiner Mondbilder mit Deinem 6" f/8 ED. Die Bilder gefallen mir auch sehr gut. Sie schauen scharf und zugleich natürlich aus. Ist das die volle Auflösung hier auf Astrotreff, oder wird es etwas verkleinert dargestellt. Was mich besonders interessieren würde, wäre die Gegend um Polybius. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Frank,
    direkt in Avistack das Grobe und dann interessanterweise 1x in Irvanview. Das war ein Test, ging ganz gut.


    Hallo Martin, ich habe ein Filterrad und kann direkt nacheinander ein 1x in grün und 1x in rot aufnehmen.
    Das würde ich auch gerne mal testen. Leider ist nun wieder bewölkt. Also abwarten.


    Hallo Roland, ich glaube das ist die volle Größe der DMK31.
    Hier mal ein direkter upload zum Vergleich.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-4352f5-1585836852.jpg.html


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    ich habe die Schärfung von Irvanviev auch sehr gerne genutzt , ist sehr angenehm damit.
    Deine Bilder zeigen eine schöne Schärfe , ich erinnere mich noch ein meinen guten 6er der eine klasse Abbildung hatte.


    Danke für`s zeigen !


    Grüße
    Markus

  • Hallo Armin,
    danke für die vergrößerbare Version. Dann war es schon 100%, aber so kann man die Vergrößerung frei wählen.
    Ist das oberste Bild mit Plato und dem Alpental auch im selben Maßstab? Wäre die ASI eigentlich besser wie die DMK31?
    Nachtrag: Nach dem Durchsehen meiner Bilder scheinen die ASI Kameras etwas mehr Vergrößerung in Kombination mit einer 2x Barlow zu bringen. Hier mal eine alte Aufnahme mit dem 6" f/8 und der ASI 120MC (Farbkamera) von Plato.
    Dei Schattenseite bei meiner Kombination ist, dass das Bild nicht so scharf ist wie bei Dir und weniger Kontrast zeigt. Ich denke, dass der 150 ED besser/härter abbildet wie mein 6" Newton und sich Deine ASI Kamera am Mond sicher lohnen wird.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Marco,
    die Bilder sind toll und sehr scharf. Man sieht auch, dass die Auflösung des Refraktors gut ist. Allerdins sind die Bilder etwas zu klein bzw. die Brennweite für die Kamera zu gering, so dass die Auflösung des 6" Refraktors nicht ausgereizt ist. Ich möchte die tollen Aufnahmen vom Armin nicht schlechtreden, aber die Auflösung ist zu gunsten der größeren Felder und geringeren Brennweite etwas geringer wie sie beim 6" möglich wäre. Der 6" ist normal nicht weit weg vom 8", was die Auflösung betrifft.
    Man kann die Auflösung Eurer Aufnahmen recht gut vergleichen, da Ihr ähnliche Gebiete gefilmt hatbs z.B. bei Bild mit den Kratern:
    Ptolemaeus, Albategnis mit Klein (dort die Kleinkrater in den Kratern):
    http://www.astrotreff.de/uploa…200401/20200401231832.jpg
    http://www.m-y-galaxy.de/image…_astrotreff_1600px_04.jpg


    Unabhängig davon gefallen mir sowohl Deine wie auch Armins Aufnahmen sehr gut.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!