M 63 - Lumi und Farben saniert

  • Guten Abend zusammen,


    bei der Bearbeitung der Sonnenblume bin ich mit den Farben ja nicht gut zurecht gekommen. Die Ursache war vor allem ein schlecht fokussierter Rotkanal, so daß ich diesen nochmal neu aufgenommen habe. Außerdem konnten zu den 3 Stunden Luminanz weitere 3,75 Stunden eingesammelt werden.
    Der Halo ist jetzt wesentlich kräftiger als in der ersten Variante darstellbar.
    Ich hoffe die Farben gefallen jetzt besser.
    Hier das Ergebnis in 33% Auflösung:


    Die höhere Auflösung bei astrobin:
    https://www.astrobin.com/x1u1u1/B/


    Gruß Lars

  • Hallo Lars


    Sehr schön, so gefällt mir dein sehr gutes Bild viel mehr.


    Du hast die Einzelbilder mit 3 min. angegeben, Gain 140, Offset?


    Hast du schon mal mit kürzeren Belichtungszeiten pro Einzelbild probiert.


    LG Peter

  • Moin,Moin Lars.


    Hab dein Bild bewundert.
    Als Astrofotoneuling bin ich besonders an deiner Ausrüstung und deiner
    Herangehensweise für so ein Foto interessiert.
    Ein paar kleine Tipps unter Kollegen
    [:D]


    CS Jens

  • Guten Abend und danke für die Antworten !


    > Peter:
    Habe in APT nachgeschaut wegen der Offset-Einstellung und da war 50 hinterlegt, was vermutlich übertrieben ist ? Gibt man unity-gain (gain 139) ein wird auf 21 voreingestellt und der Wert 50 erscheint erst, wenn man auf lowest read noise (gain 300) geht. Bei highest dynamic range (gain 0) wird der Wert auf 10 gesetzt.
    Also setze ich bei gain 140 künftig 21.


    Kürzere Einzelbelichtungen als 180 s habe ich jetzt mit 120 s bei M101 probiert, um den Dynamikumfang zu vergrößern, dabei auch das gain auf 100 reduziert.


    > Jens:
    Es war eine ASI1600mmc am Refraktor 130/1000 auf einer ioptron CEM60, geguidet mit Refraktor 80/500. Für die Aufnahmesteuerung nehme ich APT und fürs guiden PHD2.
    Verarbeitet wurden 135 / 25 / 25 / 27 Lights á 3 min für L/R/G/B.
    Mein Workflow ist mit den Sprüngen zwischen den Programmen sicher kein gutes Beispiel. Der Laufplan sieht so aus:
    - Lights und Darks mit APT aunehmen, Flats und Bias mit Firecapture
    - Kanalsummen für L / R / G / B mit APP erzeugen
    - Summenbilder in Pixinsight (PI) mit ABE behandeln (Automatic Background Extraktor)
    - Summenbilder wieder in APP laden und aufeinander registrieren
    (das L-Bild wird wegen des besten Signal-Rausch-Verhältnisses zwangsläufig als Referenz erkannt und die Farbsummenbilder werden lagemäßig darauf ausgerichtet)
    - die Farbsummen mit PI zu einem RGB-Bild vereinen (geht auch mit Fitswork)
    - das Luminanzbild in Affinity Photo bearbeiten >> Gradation / Tonwertkorrektur
    - das Luminanzbild mit Fitswork schärfen und für den hellen Galaxienbereich einblenden
    - das Farbbild in Affinity Photo getrennt bearbeiten
    - Luminanz und Farbe zusammenfügen (Lage passt ja schon) und Feinschliff mit Gradation / Tonwertkorrektur / Rauschfilter / Farbsättigung


    Am wichtigsten sind erstmal technisch gute Rohbilder, weil sich die Bearbeitung später immer noch mal verbessern lässt je mehr man dazulernt.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    das Bild ist jetzt richtig schön geworden mit sehr schönen Sterne. Danke für's Zeigen.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!