Kleines Mondmosaik vom 31.03.

  • Hallo,
    nachdem Harald (Unigraph) schon ein tolles großes Mosaik der nördlichen Landschaften des Mondes von Gestern vorgelegt hat, liefere ich den (bescheidenen) Überblick über den Gesamtmond nach.



    Auf 800px verkleinert, hier Originalgröße (1,5x drizzle)


    https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    3 Teile im SW Evostar 100 ED, Farbe kommt vom 72 ED mit ASI290mm und ZWO-RGB-Filtern.
    Bedingungen waren OK, aber auch so inkonstant, dass die später aufgenommenen Bilder mit dem 150 ED keine Verbesserung zeigen und es regelrechte Einbrüche beim Seeing gab.
    Visuell waren Highlights im Wortsinn die hellen Partien von Barrow im W, Piton, der Zentralberg von Walter und natürlich der Schattenwurf des Kaukasus, dessen wichtigsten Teil man in Haralds Mosaik so schön bewundern kann.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Als kleiner Nachtrag noch zwei Bilder mit dem 150ED Evostar, einmal die Kaukasusregion mit Cassini und Piton



    groß https://www.astrobin.com/full/8ce9mu/E/?nc=user


    und die Gegend von Walter bis Rabbi Levi



    groß https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Die sind mit 1,75x Barlow aufgenommen, also f 14, was eigentlich nur bei sehr gutem Seeing Sinn macht. Im Link auf 67%, hier auf 800 px Breite verkleinert.


    Leider ist das Mosaik bei f8, was ich etwa eine 1/2 Std. später mit dem 150ED ohne Barlow gemacht hatte, nicht besser als das mit dem 100ED geworden, sei es, dass der Fokus verfehlt ist oder das Seeing wirklich so schlecht wurde. Wie dem auch sei, wenigstens zeigt der 150 dann doch in den beiden Bildern, dass er mehr auflöst als der 100.


    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!