Probleme ATLAS CY 4 zu fotografieren

  • Hallo zusammen,


    habe vorhin probiert, den Komet CY 4 zu beobachten, und nach langem rumsuchen mit meinem CPC 925 mit dem 38 mm 70° Übersichtsokular in Verbindung mit einem zweifach Reducer fand ich schließlich zwischen Polarstern und Capella leicht oberhalb der Mitte dieser Strecke einen milchigen Fleck, der wohl CY 4 war.


    Um das zu verfizieren, wollte ich ihn mal mit 30 Sekunden Belichtungszeit fotografieren (oder später vielleicht auch mit einer Minute), fand dann aber leider keine Möglichkeit mit meiner bisherigen Vorgehensweise das Foto zu machen...:


    Vorweg: ich mach' Astronomie und vor allem auch Astrofotografie wirklich nur nebenher und sporadisch, aber wenn, dann mit Motivation und Begeisterung.


    Meine bisherige Methode mit der Sony Alpha 57 durch mein CPC 925 zu fotografieren geht so:


    <ul><li> Alignment des CPC 925; </li>
    <li> Aufsuchen des zu fotografierenden Objekts mit dem Übersichtsokular;</li>
    <li> Das Objekt zentrieren (eventuell noch mit dem 13 mm Okular);</li>
    <li> Beim CPC 925 beim Handsteuergerät "Align -&gt; Sync" wählen und das Objekt synchronisieren (muss natürlich in der GoTo Steuerung gespeichert sein um es zu synchronisieren);</li>
    <li> Dann die Sony a 57 anflanschen, entweder mit Grundbrennweite des CPC 925, oder durchs 13 mm Okular (an welches die Kamera direkt dran passt);</li>
    <li> Dann ein helles Objekt anfahren lassen, am besten Mond;</li>
    <li> Sony a 57 einschalten und im Sucher der Kamera den Mond fokusieren;</li>
    <li> Dann das zu fotografierende und vorher synchronisierte Objekt in der Handsteuerung auswählen und vom CPC 925 selbständig anfahren lassen;</li>
    <li> Ein erstes 30 Sekunden Foto aufnehmen, um am fertigen Foto erkennen zu können, ob das Objekt tatsächlich noch mittig angefahren wurde (mittels leichten Korrekturen der Position und mehreren weiteren Fotos die richtige Position anfahren);</li>
    <li> Danach dann das Foto mit gewünschter Belichtungszeit aufnehmen;</li></ul>


    Tja, und den Kometen konnte ich eben nicht vom CPC 925 synchronisieren lassen, und die Kamera zeigte die schwachen Sterne an dieser Position im Sucher oder dem Display leider nicht... (habe den Fokus des CPC 925 langsam einmal ganz zu jedem Anschlag gedreht).


    Ich hätte - um das Bild durch die Sony scharf stellen zu können - ein helles Objekt anfahren müssen, hätte dann aber keine Chance mehr gehabt, mit der angeflanschten Kamera den nicht synchronisierten und dem CPC 925 unbekannten Kometen blind von Hand zu finden...


    Vielleicht fällt ja jemand von euch ein guter Tipp für mich ein, wie ich doch noch ein Foto des Kometen machen könnte?!


    Liebe Grüße
    Martin

  • Mojen,


    schon nicht schlecht. Ich mache es fast genauso, aber....


    2Stern aligment , danach Polalingment(wenn auf Feld), danach fahre ich einen hellen Hauptstern an - also Kapella, Algol, Dubhe, Mizar , der in der Nähe ist , schaue ob er mittig ist , wenn nicht, zumindest wenn er im Bildfeld ist , mit der richtigen Taste mittig anfahren , merken welche Taste und wie lange gefahren - das nur um nicht nochmal das Aligment machen zu wollen .Dann fährst du zu Atlas nach den in Sky Live angegebenen Daten und dann muss er da auch sein . Das Aligment kannst du doch schon mit der Kamera daran machen . Die Alingmentsterne wirst du doch sicherlich im LiveModus sehen? Dann kannst du daran auch die Kamera scharf stellen , eigendlich ganz einfach.
    Du kannst warscheinlich auch 2min drauf halten bei 14mm Brennweite .

  • Hi!


    Besorge dir aus einer App oder Planetariumsprogramm die aktuellen Koordinaten des Kometen und gib sie über Gehe zu RA/Dec ein. Irgendwo im Hauptmenü gibt es die Option, heißt glaube Gehe zu RA/Dek. Dann kannst du ihn per Goto anfahren.


    Und fotografiere ihn direkt durch das Teleskop, nicht durch ein Okular.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Martin,


    für mein Gefühl; eigentlich machst du alles richtig bis auf das helle Objekt wie du schreibst, Mond anfahren lassen und dann wieder zurück
    zu dem Kometen. Das sind 2 "Variable".


    Wenn ich mit der Canon 1000 knipse, stelle ich das Teleskop (bei mir auch Brennweiten von 2.0m bis 2.8m (unreduziert) mittels 12 mm Fadenkreuzokular mittig auf einen hellen Stern in der nächsten Nähe des, in deinem Falle Kometen, ein. Fokussiere mit der 12fach Lupe scharf und fahre dann das Objekt an. Ich such mir da praktisch den kürzesten Weg, den das Telekop schwenken muß. Klappt auch sehr gut.


    Den Bildausschnitt könnte man dann nach der ersten Probeaufnahme korrigieren.


    Okularfotografie habe ich noch nie gemacht.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Danke euch für die ersten drei Antworten, die mir schon deutlich weiterhelfen. Vor allem Alignment schon durch die Sony zu machen scheint eine gute Lösung um für die Fotos gleich richtig fokusiert zu sein!
    Wenn's irgendwie noch klappen sollte, werde ich hier dann noch ein Foto von CY4 posten.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Andre,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andre13</i>
    <br />[...] Dann fährst du zu Atlas nach den in Sky Live angegebenen Daten und dann muss er da auch sein . [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sky Live kenne ich nicht, und finde es unter dem Namen auch nicht... Ich geh davon aus, dass es eine Smartphone-App ist, und da habe ich leider das Problem, dass mein Smartphone keinen Kompass hat und darum die Astronomie-Apps nicht wie gewünscht funktionieren.


    Aber wenn die Positionsdaten von ATLAS einfach ablesbar sind, wäre der fehlende Kompass ja egal.


    Wo finde ich dieses Sky Live oder wo kann ich die Positionsdaten von ATLAS (zum Eingeben in die GoTo Handbox) sonst noch finden?


    Gruß
    Martin

  • nachdem du anhand eines Hellen Sternen geschaut hast ob das gemachte Aligment gut stimmt , also Stern etwa mittig angefahren wird , wechselst du auf Nutzerfunktioen - Position anzeigen im Handcontroller - RA und DEC wird angezeigt - du nimmst die Daten aus TheSkyLive und fährst mit den Richtungstasten die jetztigen Atlas Werte an .

  • Guten Morgen,


    habe eine erfolgreiche Nacht hinter mir! [:)]


    Bin jetzt wie folgt vorgegangen:


    <ul><li> Two-Star Alignment (Polaris / Capella) des CPC 925 noch ohne Kamera dran; </li>
    <li> Alignment mit Okular an verschiedenen Objekten überprüft; </li>
    <li> Menü des Handkontrollers geöffnet; </li>
    <li> --&gt; User Objekts --&gt; Entertaste drücken </li>
    <li> --&gt; User Objekts Enter RA & Dec --&gt; Entertaste drücken </li>
    <li> --&gt; erste freie Nummer mit Entertaste auswählen </li>
    <li> --&gt; nacheinander RA und Dec Daten (von "The Sky live") des Kometen eingeben und jeweils mit Entertaste bestätigen </li>
    <li> --&gt; "Saved Objekts" mit Entertaste bestätigen </li>
    <li> Kamera statt Okular ans CPC; </li>
    <li> Anfahren des Mondes mit GoTo; </li>
    <li> Fokusieren der Kamera am Mond; </li>
    <li> --&gt; mit Undo-Taste zurück zu Userobjekts Menü </li>
    <li> --&gt; "User Objekts GoTo Skyobjekt" wählen und mit Entertaste bestätigen </li>
    <li> --&gt; die unter der freien Nummer gespeicherten Daten auswählen und mit Entertaste bestätigen </li>
    <li> GoTo fährt selbständig Position von ATLAS CY4 an </li></ul>


    Danach machte ich das erste Foto mit 30 Sekunden und siehe da, der Komet war auf Anhieb zu sehen. [:D]
    Nach etwas rumprobieren mit Belichtung und ASA Einstellungen kam ich schließlich bei 30 Sekunden und 1250 an und fotografierte den Komet dann mit leichten Änderungen der Teleskop-Position, bis er zentriert in der Bildmitte war.


    Danach fotografierte ich ihn dann über eine Stunde lang. Insgesamt gab das dann 67 Fotos à 30 Sekunden Belichtungszeit (zwischen den Aufnahmen braucht die Sony a 57 immer etwa gleich lange wie die Belichtungszeit für die "Verarbeitung").


    Während den freien Sekunden beobachtete ich mit meinem neuen Celestron Skymaster 25 x 70 Fernglas den untergehenden Mond. Ein wunderschöner Meteor wurde mir auch noch beschert (fast heller und länger zu sehen, als der Beste bei den letzten Perseiden). [:D]


    Hier eins der Fotos, außer stark verkleinert völlig unbearbeitet (so wie's als JPG automatisch von der a 57 erstellt wurde):



    Habe das Foto zwar bei Astrotreff hochgeladen, habe aber noch keine Freigabe durch den Mod, weshalb ich es jetzt bei picr.de hochlud, damit ich hier gleich posten kann.


    Dass dieses Foto kein Vergleich ist, mit anderen ATLAS CY4 Fotos, die hier schon im Forum gepostet wurden, ist mir natürlich klar! [:I]
    Dass es bei mir nun aber überhaupt geklappt hat, den Kometen zu fotografieren, macht mich trotzdem happy und auch etwas stolz.


    Morgen werde ich dann ein Video aus den 67 Fotos machen und euch einen YouTube Link dazu posten!


    LG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!