Cone Nebula NGC 2264 - 16 Stunden am 8" EHD

  • Hallo zusammen!


    Nach fast einem Jahr Astro-Abstinenz hat es mich wieder gepackt. Die letzten Nächte (mond- und flugzeuglos) waren die perfekte Gelegenheit, ein neues Objekt auf der To-Do-Liste anzusteuern: der Konusnebel NGC 2264 im Einhorn.


    Die erste Nacht letzten Sonntag (22.03.) war phänomenal, sowohl von der Transparenz (Taupunkt bei -15°) als auch vom Seeing. Die folgenden Nächte wurden immer schlechter, dunstiger und auch das Seeing ließ etwas nach. Trotzdem ist es gelungen, in sechs Nächten insgesamt 16 Stunden Photonen zu sammeln.


    Fotografiert wurde mit der ASI071MC Pro bei -15°C am 8“ EHD auf CGX Montierung. Im Zentrum und in der unteren Bildhälfte ist die Abbildungsqualität sehr gut, in der oberen Hälfte und an den Rändern scheint es durch den 0,7x Celestron-Konverter leichte Verzerrungen zu geben. Aber was soll’s, es ist halt kein Apo ;)


    Die Daten zur Aufnahme stehen größtenteils in der Bildunterschrift. Weitere Parameter:


    Transparenz: von sehr gut bis unterdurchschnittlich, gemessen am Vorstadthimmel nördlich von Würzburg
    Seeing: sehr gut - mäßig
    Belichtung: 323 x 180 sec
    Chiptemp.: -15°C
    Flats: 80
    Darks: 60
    Bias: 100
    Bearbeitung: DSS + Photoshop CC 2020 (insbesondere Camera RAW Modul)





    Grüße und hoffentlich CS auch in der nächsten mondlosen Phase!


    Marco


    P.S.: Da ich ein Fan von Spikes bin, wurden diese mit zwei Drähten vor der Schmidt-Platte erzeugt. Ist natürlich Geschmackssache, wie so vieles :)

  • Wow,


    mein 8" EHD zeigt keine so schönen Spikes :) Vielleicht sollte ich das auch mal mit den Drähten probieren oder einfach mit Software oder einfach lassen wie es ist.
    Aber sonst gut. Ich sehe hier im Bild keine großen Verzerrungen. Gegen leichte Verkippungen und/oder nicht ganz genauen Abstand zur Korrekturoptik und Reduzierer ist natürlich auch ein EHD nicht gefeit.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Marco,
    mir gefällt das Bild. Allerdings bin ich kein Spikeliebhaber. Besonders die Spikes am hellsten Stern sind mir etwas zu viel (der überstrahlt zu viel und wenn es dumm kommt, auch andere schwache Sterne). Daher würde ich keine Spikes künstlich ins System bringen. Grundsätzlich mag ich persönlich lieber so wenig Spikes wie nur möglich.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!