Frage zu IR-Cut-Filter

  • Hallo liebe CMOS-Freunde,


    Seit kurzem bin ich Besitzer einer ZWO ASI294mc Pro und werde damit vor allem Galaxien, Nebel und Sternhaufen fotografieren. Die Cam deckt auch gut den IR-Bereich für Emissionsnebel ab. Da ich nicht so der Theoretiker bin, sondern lieber praktisch zur Tat schreite, ist mir nicht ganz klar geworden, wofür ich für diese Cam einen IR-Cut-Filter bzw. für welche Objekte benutzen soll. Da fallen mir nur Mond- und Planetenaufnahmen ein. Aber dafür habe ich eine andere Kamera.
    Kann mir bitte jemand meine Wissenslücke schließen?
    Danke im voraus und freundliche Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    da der Sensor in dieser Kamera nur durch ein Glasfenster geschützt ist, soll man einen IR-Filter benützen.
    Der Grund dafür ist, dass Infrarotstrahlen in Linsenteleskopen nicht in der selben Ebene scharf abgebildet werden,
    als der RGB-Anteil. Unschöne Höfe um die Sterne sind die Folge.
    Bei Spiegelteleskopen kann man es ohne Filter probieren, allerdings zeigt die Farbkamera dann ein sehr farbverschobenes Rotbild,
    das man nur schwer bearbeiten kann.
    Für eine Monokamera wäre eine Aufnahme am reinen(ohne Korrektor) Spiegelteleskop aber an manchen Objekten ein Lichtgewinn.

  • Hallo Samson,
    danke für Deinen Beitrag. Ich arbeite mit einem Spiegelteleskop. Bedeutet das aber nicht, wenn ich den Cut-Filter verwende, dass er mir den IR-Anteil in den Aufnahmen abschneidet. Dann würde das m.M. nach einer unmodifizierten DSLR entsprechen. Ich will doch aber gerade den IR-Bereich mit aufnehmen, ja sogar mit dem Optolong L-eNhace-Filter fotografieren. Sollte dann der Cut-Filter mit eingesetzt werden oder ohne Cut-Filter?
    Ich bin da glaube ich, etwas verwirrt....

  • Hallo Klaus
    der IR/UV Cut Filter schneidet aber viel weiter ab, als der in einer DSLR eingebaute Filter. Und auch wenn Du mit einem Newtonspiegel unterwegs bist wirst Du wahrscheinlich etwas Glas im optischen Weg haben, z.B. den Koma Korrektor, den Du benötigst, um die Sterne am Rand rund zu halten. Auch für diesen solltest Du einen IR/UV Cut Filter verwenden.


    Falls Du nur das Zentrum Deiner Aufnahmen verwendest (also den Rest abschneidest), kannst Du sicherlich auch auf einen Komakorrektor und dann auch auf einen IR/UV Filter verzichten. Ich habe das schon mal gemacht, weil ich zu dieser Zeit keinen passenden Filter hatte.

  • Hallo Arne,
    so langsam komme ich dahinter.Klar arbeite ich mit einem Komakorrektor. Wenn ich also bei deep sky Galaxien fotografiere, dann m i t IR/UV Cut Filter. Nehme ich meinen CLS-Filter, dann kein IR/UV Cut Filter. Aufnahmen mit L-eNhance Filter oder andere Schmalbandfilter, dann kein IR/UV Cut Filter. Ist das so korrekt? Bei den wenigen klaren Nächten, die wir hier in der Oberlausitz haben, will ich nicht
    lange herumprobieren. Es fordert mich schon die neue Kamera, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
    Danke für Dein Post.
    Freundliche Grüße und Cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!