Frage zu M81

  • Ich wollte gestern M81 anschauen bzw suchen. Aufgrund schlechter Umgebung habe ich die Galaxie nicht gefunden.


    Meine Frage nun. Was sieht man bei Vorstadt Himmel? Schätze so Himmel um die 5 bis 5,5.


    Okular im Moment nur ein 25 mm Plössel.

  • Hallo,


    Wichtig wäre noch zu wissen, welche Optik du verwendest.
    Es kann durchaus sein, das der Himmel in Stadtnähe zu hell ist, um diese große Galaxie sichtbar werden zu lassen und aber auch, das durch die Helligkeit in Stadtnähe deine Augen keine oder nur eine geringe Adaption an die Dunkelheit erreichen.


    Den hellen Kern dieser Galaxie könntest du sehen, den Halo um den Kern wohl kaum oder nur sehr schwach.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hey,


    ich habe einen etwa 4,5mag-Himmel in Flughafennähe und habe M81/82 neulich problemlos gesichtet, ist etwa eine Woche her.
    Beide in der Übersicht passten bei 83x (mot einem 82°-Okular allerdings) gerade noch so ins Bild und waren sehr gut zu erkennen. Bei 125x bauschten sie sich jeweils in ihrer Form noch etwas auf.


    Zu sehen bekomme ich auch hauptsächlich die Kerne, und allenfalls etwas schwächeres Schimmern drumherum.


    LG
    Sarah

  • Hallo Beni05,


    der Theorie folgend hast du bei 10" Öffnung und 1200mm Brennweite eine Vergr. von 48x, angenommen Dein Plössl-Okular hätte 50° Eigengesichtsfeld könntest Du damit ca. 1° am Himmel überblicken. Es ergibt sich eine Austrittspupille von 5,3mm "hintern Okular".


    Bei eine 5-5.5mag Himmel sollten M81 und M82 erreichbar und gleichzeitig im Gesichtsfeld sein.


    Du solltest den Versuch der Sichtung wiederholen, ich bin zuversichtlich, dass Du die Galaxien findest. Vielleicht mittels starhopping von Alpha UMa (2mag) zu Lambda Draco (3.8mag) zu Sigma bzw. Rho UMa (beide knapp 5mag).
    Die Galaxien liegen auf der Linie von lambda Draco zu den beiden letztgenannten.


    Viel Freude beim finden! Als "challenge" liegen in der Nähe noch 2 NGC-Galaxien mit den "Hausnummern" 2976 und 3077

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Probier mal M 109, die ist ganz leicht zu finden. Die solltest du bei den genannten Bedingungen schon sehen können und M 81 und 82 sind viel viel heller. Bei den Bedingungen sollte auch M51 ein attraktives Ziel sein. Bei den genannten Bedingungen sind wahrscheinlich M81, M82 und M51 die attraktivsten Galaxien.

  • Erste Regel beim Galaxien beobachten ist natürlich: so dunkler Himmel wie möglich. Alles was in Stadtnähe ist ist halt mühsam. Besserer Himmel macht bei gx EXTREM viel aus ! Fahre also für Gx unter den besten Himmel, den Du in vertretbarer Zeit erreichen kannst. Oft ist das mindestens (!) 1/2h raus aus den Städten ! Wenn Du es unter schlechtem Himmel versuchst, wirst Du frustriert sein. Dein Teleskop ist prima für Galaxien - jetzt muss der Himmel noch passen !


    Zweite Regel: Karte verwenden und Starhopping üben. Gut auch mit Notebook. Es gibt ja kostenlose Kartenprogramme... cartes du ciel...Solche Programme lassen sich auch auf Dobson-Orientierung umstellen, was das Suchen erleichtert.


    Dritte Regel: Suche mit Grossfeldokularen U. Niedrigster Vergrösserung. Dabei muss man natürlich auch dann wissen wie groß das Gesichtsfeld tatsächlich ist in Grad, sonst kann man nicht mit der Karte vergleichen... GF am Himmel = Okulareigen-GF / Vergrösserung. Daher solltest Du mindestens ein gutes 80-Grad Okular kaufen. Wenn Dein Okular 80 Grad hat anstatt 50, siehst du mit Uwe Beispiel oben dann eben 1.6 Grad am Himmel, nicht nur 1 Grad. Bedenke die Fläche, die Du überblickst ist dann 2,5x so gross... Solche Okulare sind teuer aber meist den Preis Wert... Es geht aber auch mit Deinem Okular - ABER: Himmel !! S.o.


    Bei passablen Himmel kann man auch erstmals Feldstecher (GF gross !) Versuchen und dann... Oder man hat einen guten u. Justierten Sucher...


    My 2 Pence, Good luck! :)
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!