M63 28. März

  • Hallo
    M63 Aufnahme Sternwarte in den Voralpen, alles vom Homeoffice aus gemacht.
    Total 30 Min. Einzelbilder 30 sek. gedithert, mit ASA 12 Zoll Astrograph f/3.6, ASI533MC Pro
    -20°C, Gain 100, Offset 4.
    Aufnahmesoftware Maxim DL, Bearbeitung mit APP, Fitswork und Photoshop.


    LG Peter


  • Hallo Peter,


    sehr schöne Blume! Schon super viele Details und das bei dieser "knappen" Belichtungszeit. Klasse.
    Hatte gestern Nacht auch erst vorgehabt, m63 zu belichten. Dann habe ich allerdings einen guten Platz im Garten entdeckt, um das neue Gemeinschaftsobjekt NGC 2633 belichten zu können. Stacke es gerade in APP.


    m63 steht aber weiterhin auf meiner Liste und kommt als nächstes dran.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven


    Danke, ich bin auch überrascht von den Details, die Bedingungen waren nicht gut, nach App
    wird ein FWHM-Wert von ca. 4-5 angegeben.


    Eigentlich möchte ich nur um die max. 5 sek. belichten, aber ich habe festgestellt dass die ASI533MC Pro gegenüber der vorher verwendeten ASI294MC Pro viel weniger Signal bringt.


    Ich muss diese Galaxie mal mit der 294er mit Belichtungszeiten von 2-5sek. aufnehmen.


    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,
    ich finde die Aufnahme für den Zeiteinsatz sehr gelungen und plädiere ebenfalls für mehr (Gesam-)Belichtungszeit ;)
    Mich würde noch interessieren, alle wieviele Einzelbelichtungen du gedithert hast.
    Bin selber im Moment am forschen, wieviel dithern nötig ist, um möglichst wenig Belichtungszeit zu verlieren.
    Gruß Lars

  • Hallo Lars


    Es sind alle Einzelaufnahmen gedithert.
    Versatz x/y 4 Pixel, mit nur 2sek. Verzögerung eingestellt, gibt ja nicht so viel mehr
    Gesamtaufnahmezeit.


    LG Peter

  • Hallo Markus
    Ich habe auf 1200müM einen guten Himmel und der Astrograph ist mit f/3.6 lichtstark.


    Ebenso ist die ASI533MCPr CMOS Kamera doch ziemlich lichtempfindlich


    Dies führt dann zu solchen Ergebnissen.


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    schönes Bild mit einer Belichtungszeit, die ganz nach meinem Geschmack ist (auch wenn es im Hintergrund noch rauscht).
    Kannst Du eventuell den Unterschied zwischen der 533 und der 294 bezüglich der Empfindlichkeit / Signal an einem Beispielbild darlegen?


    cs eike

  • Hallo Eike


    Ich habe momentan die 533 dran, mit neuem Gain von 104 und einem ermittelten Offsetwert von 7
    Damit gehe ich nun auf Galaxienjagd, nachher kann ich mal die 294 dran tun.


    Musst dich einbischen gedulden.


    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!