Aufsuch/Ubersichtsokular welche der beiden?

  • Für meinen 10 Zoll Dobson F 4,7 möchte ich mir ein 2 Zoll Okular anschaffen. Ich schwanke zwischen


    EXPLORE SCIENTIFIC 68° AR OKULAR 34MM (2")


    und dem


    EXPLORE SCIENTIFIC 82° AR OKULAR 30MM (2")


    habt ihr Erfahrungen damit und gibt's pro und contra?


    Oder vll sogar eins mit 100 Grad Gesichtsfeld?

  • Hi Benni,


    mit einem 34mm Okular an dem f/4,7 erreichst du eine viel zu große Austrittspupille von 7,4mm. Da müsste dein Himmel schon kohlschwarz sein, damit der Himmelshintergrund nicht zu stark aufgehellt zu sehen ist. Selbst 30mm schon schon recht viel. Ich würde an deiner Stelle eher ein Okular um 27-28mm wählen.


    gruß Stefan

  • Ggfs. würde ich sogar das ES 24mm 82° in Betracht ziehen. Bei mir am f4,5 Dobson bei einer Himmelsqualität von ca.5,5mag mittlerweile häufiger im Gebrauch als das 30mm.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Das 24 mm mit 82 Grad gefällt mir. Beim 30 mm ist natürlich wie hier gesagt der Himmel wichtig und mehr Umgebungslicht wahrscheinlich störend. Und zu meinem 25 mm Plössel ein großer Sprung. #128514;

  • Ein Wermutstropfen ist natürlich das im Vergleich zum ES 30mm 82° schon merklich kleinere wahre Gesichtsfeld, ein weiterer Vorteil das geringere Gewicht....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!