Guidingprobleme Deklination EQ5

  • Hallo,


    ich habe irgendwie Probleme mit der Deklination mit meiner EQ5.
    Ist das ein Schneckenfehler oder Zahnradspiel oder beides?
    Im Grunde läuft das gut, aber aus dem Nichts haut mir die Achse mal noch oben oder unten ab.
    Montierung in Waage, Gewicht ausbalanciert und Einnordung mit Sharp Cap auf "Excellent". Auch Kabel nicht im Weg und auf Zug, und Wind kann ich auch ausschließen.


    Hier ein PHD2 Graph mit etwa 20min
    https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1585255365/image.jpg


    Hier mit ca. 5min
    https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1585255395/image.jpg


    Kennt jemand das Muster und was dahinter stecken kann?
    Und auch die wichtige Frage, was kann ich dagegen tun oder wie verbessere ich diese Abweichung.

  • Zahnradspiel zu beheben, dürfte nicht so einfach sein.
    Außerdem ist es bei Montierungen dieser Klasse nicht verkehrt, etwas Spiel zu haben.
    Wie bei der Rec-Achse, ist es auch bei der Dec-Achse sinnvoll, eine Seite etwas mehr zu belasten. So viel eben, dass die Antriebsteile im Eingriff bleiben.
    Für die Rec-Achse gibt es nicht grundlos die Empfehlung, die Ostseite immer etwas mehr zu belasten. An der Dec-Achse sollte es irgendeine der Seiten sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Zahnradspiel zu beheben, dürfte nicht so einfach sein.
    Außerdem ist es bei Montierungen dieser Klasse nicht verkehrt, etwas Spiel zu haben.
    Wie bei der Rec-Achse, ist es auch bei der Dec-Achse sinnvoll, eine Seite etwas mehr zu belasten. So viel eben, dass die Antriebsteile im Eingriff bleiben.
    Für die Rec-Achse gibt es nicht grundlos die Empfehlung, die Ostseite immer etwas mehr zu belasten. An der Dec-Achse sollte es irgendeine der Seiten sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So schwer ist das nun auch wieder nicht. Die Dinger müssen nur enger zusammen. Das kann man durchaus so einstellen, das da fast kein Eingriffspiel mehr ist ohen das es klemmt.


    Und das mit dem einseitigen belasten ist sowieso der normale Betriebszustand eines Schneckenantriebs. Die Last ist immer auf einer Seite. Da muß man nicht drauf hinweisen.
    Das Spiel muß soweit wie möglich weg, dann klappt auch mit dem Guiden wieder. Ist doch keine Hexerei. ;)
    Ich wette seine Driftkurve ist nicht eine steile Flanke sondern eine Welle.

  • Hatte den DEC Motor abgebaut. Es gab ein Spiel zwischen dem kleinen Zahnrad der Motorwelle zum Zahnrad was am Ende das Zahnrad von der Montierung antreibt. Ich konnte das so verstellen das dieses Spiel nicht mehr vorhanden war.
    Die Achse läuft zwar immer noch leicht weg, aber PHD kann das jetzt besser korrigieren. Die Abweichung durchschlug vorher öfter sogar die 4" Marke und kann jetzt bei max 2" gehalten werden bis es sich wieder einpegelt.
    Werde weiter versuchen es noch besser hinzubekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!