Erdschatten und Farbe darüber

  • Hallo allerseits,


    vorgestern, etwa 15 Minuten nach Sonnenuntergang, zeigte sich am Osthorizont der Erdschatten mit einem Venusgürtel in recht intensiver Farbe:








    Das ließ gestern auf etwas Ähnliches hoffen. Da war auch wieder etwas zu sehen, aber nur anfangs mit stärker ausgeprägter Färbung:









    Sonnenuntergang war um 18:37 Uhr MESZ, die Fotos entstanden 11; 15 und 17 Minuten später; die Sichtbarkeitsdauer ist also schon recht begrenzt.
    Im ersten Foto liegt der Ostpunkt übrigens direkt am rechten Bildrand, beim Trio links neben der großen Baumkrone in der Bildmitte.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    sehr schöne Bilder!
    Jedem, der eine Ost- bzw. West-Horizontsicht hat, sei die Beobachtung atmosphärischer Erscheinungen empfohlen.
    Ich freue mich schon auf Anfang Mai bis Mitte August. Dann kann ich den Sonnenuntergang am mathematischen Horizont von der Balkon Sternwarte aus beobachten. Zeit der fast täglichen grünen Segmente und des "green flash" an der Sonne (natürlich nur bei entsprechendem Wetter!
    Versucht es mal, es ist leichter und häufiger als man denkt!
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Manfred,
    sehr schöne Bilder!
    Jedem, der eine Ost- bzw. West-Horizontsicht hat, sei die Beobachtung atmosphärischer Erscheinungen empfohlen.
    Ich freue mich schon auf Anfang Mai bis Mitte August. Dann kann ich den Sonnenuntergang am mathematischen Horizont von der Balkon Sternwarte aus beobachten. Zeit der fast täglichen grünen Segmente und des "green flash" an der Sonne (natürlich nur bei entsprechendem Wetter!
    Versucht es mal, es ist leichter und häufiger als man denkt!
    Gruesse
    Andreas

  • hey, macht nichts. Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Andreas. Ja,der "green flash" .... wie oft habe ich probiert, ihn vom Deich aus über der Nordsee oder in der Tiefebene mal deutlich zu sehen oder im Foto festzuhalten - bis jetzt sind die Ergebnisse nicht überzeugend. Dir viel Glück dabei.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo!


    Erst mal alle Daumen hoch für die Fotos, bin auch immer wieder fasziniert von diesen Effekten!
    Mir fiel ein, daß ich vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls einen schönen Erdschatten erwischt habe, ich stelle die Fotos hier mal ein. Es sind unbearbeitete Panoramaaufnahmen mit dem Handy vom 19.04.2019. Die zweite entstand 7 Minuten nach der ersten, die dritte nach weiteren 12 Minuten.


    Gruß und CS, Michael




  • Hallo Manfred,


    interessantes Thema und beeindruckende Fotos!
    Lagebedingt habe ich "aus höherer Sicht" (Haus auf Hügel, obere Etage) ca. 120° freien <b>West</b>horizont. <b>Vor dem Sonnenaufgang</b> genieße ich auch diesen Anblick und kann -oder bilde es mir ein- sogar die Erdkrümmung erkennen. Fotografieren ist leider nicht sinnvoll; der Nachbar würde Falsches denken. Deine Bilder sagen doch genug!


    es grüßt Lutz


    Nachtrag: Michaels mittleres Bild zeigt es auch gut

  • Hallo Michael und Lutz,


    euch beiden auch vielen Dank für Euer Interesse und Eure Rückmeldungen. Die drei Panoramaaufnahmen zeigen die Krümmung und die Entwicklung richtig gut. Man muss sich das richtig durch den Kopf gehen lassen, wie die Atmosphäre als Projektionsfläche für den Schattenwurf dient und dass praktisch der Verlauf der Erdoberfläche dort in der Luft oben abgebildet ist.


    Im Juli 2018 hatte ich auch einige Panos angefertigt und daraus eine kleine Animation gebastelt. Jede Sequenz bestand aus 9 Einzelfotos, hochkant mit 35mm aufgenommen. Hier der Link dazu:


    https://www.dropbox.com/s/k2tr…ani_Pano_10-16_c.gif?dl=1


    Die war hier schon einmal eingestellt, aber sie darf ruhig mal wieder aus der Versenkung herausgeholt werden.
    Der heutige Abend brachte eher einen schwächeren Erdschatten; mal sehen, ob sich daraus noch etwas machen lässt.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!