Canon EOS 550 DA Bildqualität.

  • Guten Tag Sternfreunde.
    Ich hätte eine Frage zu einer umgebauten (von einer Firma Astromodifiziert) Canon 550 DA.
    Ich hätte die Möglichkeit so eine Kamera zu kaufen und konnte sie sogar testen.
    Siehe Einzelbild (nicht bearbeitet), Aufnahme mit Canon Teleobjektiv 75-300 mm, Einzellbild 30 Sekunden Belichtung, ISO 1600, F5,6, Weißabgleich Manuel, Bildstil neutral.
    Es geht hier nicht um Scharfstellen oder genauer Nachführung, sondern um die Farbe und eventuell um den Halo. Ich habe hier keine Erfahrung, aber mir kommt das Bild zu Rot vor. Ist das normal, oder könnte hier was beim Umbau schiefgelaufen sein und was sagt ihr zum Halo?




    Hier noch ein Summenbild bestehend aus 20 Bildern mit den gleichen Aufnahmeparametern wie oben erwähnt.



    Danke und Gruß
    Günther.

  • Hall Günther,


    der Rotstich ist normal und muss so sein, da der entsprechende Filter ausgebaut wurde um die Rotempfindlichkeit z.B. für die Halpha Linie zu erhöhen.


    Prinzipiell die RAWs mit einem geeigneten Stackingprogramm kombinieren (mehrere Einzelaufnahmen), Weißabgleich braucht es keinen, das kombinierte/gestackte Bild (auch Summebild genannt) mit geeigneter (Astro-)Software bearbeiten und eine so genannte Farbkalibrierung durchführen. Es gibt zu den einzelnen Themenkomplexen unzählig viele Tutorials und Anleitungen als Videos oder geschriebene Anleitungen.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo Günther,


    1. Was Alex sagt.
    2. Wenn Du mit "Halo" die kreisrunde Abschattung zum Rand hin meinst, dann ist auch das normal (Vignettierung). Das liegt am Teleobjektiv und wird besser, wenn Du etwas abblendest. Es ist aber ehrlich gesagt auch nicht das tollste Objektiv.


    Viele Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astro_alex</i>
    <br />der Rotstich ist normal und muss so sein, da der entsprechende Filter ausgebaut wurde um die Rotempfindlichkeit z.B. für die Halpha Linie zu erhöhen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Alex, Danke für die Antwort, dass wollte ich wissen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astro_alex</i>
    <br />Prinzipiell die RAWs mit einem geeigneten Stackingprogramm kombinieren (mehrere Einzelaufnahmen), Weißabgleich braucht es keinen, das kombinierte/gestackte Bild (auch Summebild genannt) mit geeigneter (Astro-)Software bearbeiten und eine so genannte Farbkalibrierung durchführen. Es gibt zu den einzelnen Themenkomplexen unzählig viele Tutorials und Anleitungen als Videos oder geschriebene Anleitungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Stacken und Bildbearbeitung kenne ich mich schon etwas aus.
    Danke und Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!