Nikon D3400 - digicamControl

  • Guten Abend und ein Aloha in die Runde,


    ich bin ganz neu hier und ganz ganz frisch in der Astrofotografie unterwegs (so frisch, dass heute erst mein erstes Equipment mit der Post kam).


    Ich habe nun nach einer Möglichkeit gesucht meine Nikon D3400 mit dem Laptop zu steuern und bin dabei zu erst auf das Programm Capture One gekommen. Nachdem ich mir den Preis angesehen habe, werde ich nicht über die Trialzeit verlängern. Daraufhin habe ich nach Alternativen gesucht und bin bei digicamControl gelandet. Das Programm macht fast alles was ich am Anfang brauche. Aber eben nur fast.


    Irgendwie ist es nicht möglich die ISO über das Programm einzustellen. Das muss ich immer noch an der Kamera machen. Gibt es da irgendeinen Trick? Mache ich was falsch oder geht das einfach nur wirklich nicht? Die ISO Anzeige dort im Programm ist immer ausgegraut und man kann nichts anklicken, kein Dropdown-Menü aktivieren oder händisch etwas eintippen.


    Ich freue mich über Antwort.


    VG
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich verwende von Anfang an Backyard EOS. Das gibt es auch für Nikon Kameras und auch als Testversion.
    Da ich bis heute bei Canon Kameras geblieben bin ist es immer noch mein Programm der ersten Wahl um DSLR`s anzusteuern. Schaue es Dir einfach mal an. Ich setze mal einen Link dazu:


    https://www.otelescope.com/store/category/4-backyardnikon/

  • Hallo,
    ich empfehle Dir APT oder N.i.N.A,
    über eins von Beiden wirst Du in Deiner Karierre als Astrofotograph früher oder später stolpern[^]
    Die Programme können dann noch "etwas" mehr als nur die Kamera zu steuern (für meine Nikons bevorzuge ich APT, weil ich mit dem LiveView in N.I.N.A noch nicht klarkomme).



    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    danke für deine Antwort. APT hatte ich mir gekauft. Doch leider unterstützt auch das Programm die D3400 nicht. Glücklicherweise haben sie mir den Betrag zurück erstattet. Das andere Programm von dir werde ich mal probieren.


    VG


    Oli

  • Hmm,
    das ist jetzt natürlich schade,
    da wirst Du wohl Google durchforsten müssen nach ner gescheiten Remote SW für das Modell.
    Versteh ich jetzt aber nicht,
    die hat doch auch den EXPEED 4 Image Processor?
    Der wird doch eigentlich von APT supported?


    MfG
    Chris


    P.s.:
    Das hab ich grade gefunden,
    anscheinend geht es über ASCOM:
    https://www.cloudynights.com/t…-dslr-camers-canon-nikon/

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Aloha Oli!


    Ich habe auch die D3400 und genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Bis heute hab ich keine Software, ausser DigiCam gefunden, welche die Kamera unterstütz. Auch nicht unter ASCOM, NINA, APP, SharpCap, SGP, etc. - no luck amigo.


    Der Hauptgrund scheint die fehlende bulb mode Unterstützung über USB zu sein.


    Mit DigiCam version 1.2 hat funktioniert die ISO Ansteuerung dann auch nicht mehr, aber mit der Vorgänger version geht es noch prima.


    Lass mich wissen du falls du version 1.1 brauchst und ich kann sie dir über fileshare senden.


    CS
    Frank

  • Hallo Oliver,


    ich nutze auch eine Nikon, steuere aber nicht über ein Programm. Vermutung: Kann es sein, dass du an der Kamera Auto-ISO eingeschaltet hast? Dann wäre es logisch, dass ein externes Programm die ISO nicht steuern kann.


    Sternklare Grüße - Alko

  • Hallo zusammen und Willkommen im Forum Oliver :)


    ich könnte dir neben den schon beschrieben Programme das von OTelescops empfehlen. Backyard Nikon (BYN). es gibt das gleiche noch für Canon Anwender; die ist nicht Kostenlos. es muss keine Pro version sein. die hab ich mir gekauft wegen mehre Funktionen enthalten sind. um die 50 Dollar bezahlt. der Hacken: das Programm läuft nur auf Win. 10 Rechner. für Appel wird nie eine Software entwickelt. ist auf der Webseite in Englisch zu lesen.


    Ich habe die Beide Programme: N.I.N.A. und das beschriebene Backyard Nikon.

    der Vorteil an N.I.N.A. der wurde bereits erwähnt: ist alles in einem Programm, Filter, Kamera, Guider, und vieles mehr. (fast) gleichzeitig steuerbar. im BYN steuerst du nur die Kamera. als vergleich.


    die Kamera sollte in beiden Programme auf der Einstellung M =(A , S , P , M = Manuelle Einstellung / WÄHL RAD) sein


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!