Buchsenbelegung Astrophysics 400 QMD

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Astrophysics 400QMD rumliegen und würde die gern mit einer meiner OnStep-Steuerungen betreiben. Hat jemand eine Quelle wo ich die Belegung der Buchsen an der montierung erfahren kann. auf der Astrophysics Webseite wird die Montierung leider nicht mehr geführt, aber es wäre schade, sie nicht mehr zu nutzen.

  • Danke erst mal für die Antworten,
    Ich gehe davon aus, dass es eine echte QMD ist. Jedenfalls steht das so direkt drauf.
    (==>) Caro
    Ich habe mir male deinen Link durchgelesen. Die Platine die da drin sitzt schaut ja gruselig aus. Sowas tut mir ale Elektroniker weh, wenn ich sowas sehe. Naja hauptsache es funktioniert. meine Montierung habe ich noch nicht aufgeschraubt, aber wenn das genauso ausschaut, dann werde ich erst mal versuchen, herauszufinden, was dieses Platinchen überhaupt macht. Ist das villeicht der eigentliche Motortreiber, den man in die Montierung verfrachtet hat um von der Handsteuerbox nur mir Signalleitungen und nicht mit Powerleitungen arbeiten zu können (also geringere Ströme)?
    Die beschriebene Power-Buchse fehlt bei mir. Da ist nur ein Loch. Die Woche werde ich das Teil mal auseinander nehmen und schauen wie es innen aussieht und wie ich das Modifizieren kann. Diese DIN Buchsen sind mir auch ein graus. Für sowas bevorzuge ich lieber kleine Kompakte M8 oder M12 Sensorbuchsen.

  • Hallo Thomas,


    nur weil da QMD draufsteht, heißt das nicht, daß sie nicht trotzdem von Baader modifiziert wurde [:)] Fakt ist, und das kannst du ja auch dem Link von Wolfgang oben entnehmen, auch die eigentliche QMD-Steuerung wurde über die bei dir bereits leere Buchse am RA-Motor mit Strom versorgt. Die Wahrscheinlichkeit ist also verdammt groß, daß du beim Öffnen des Motorgehäuses keine Platine mehr vorfinden wirst und die Anschlüsse bereits die Pinbelegung der Vixen MT-1 haben. Man bedenke die Zeit, aus der die Montierung stammt - damals hat sich doch kaum jemand an das Abenteuer US-Direktimport gewagt. Die allermeisten heute noch in Deutschland im Umlauf befindlichen CNC 400 sind durch den Baaderschen Generalimport gelaufen, und die wurden allesamt modifiziert und mit der Boxdörferschen Sinus II anstatt der Original-US-Steuerung ausgeliefert.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Thomas,


    ich besitzte eine AP CNC400 QMD. Ich lasse jedoch die Motoren und Motorengehäuase gerade umbauen.


    Nun habe ich eine FS-2 Steuerung hier, die genau zu den alten und auch deiner Motorisierung passt. Software-Version 1.21 (PEC OK), 9-30V, Handbox, Autoguider Schnittstelle (ST4 + Kabel), Encoderanschluss und 12V Netzteil. Siehe http://www.astro-electronic.de. Die Steuerung würde für 450 € verkaufen, Allerdings sind die Kabel zu den Motoren nicht dabei, die kann man jedoch bei astro-electric erhalten. Die aktuelle Preisliste: http://www.astro-electronic.de/preisli.htm


    Hier die Einstellungen:


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit selbst Hand anzulegen (3D Druck):
    https://forum.astronomie.de/th…cs-400-goto-umbau.269705/



    Viele Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!