DIY Autofocusser (nach MyFocusserPro)

  • Hallo


    Ich wollte mal mein neues Focusser Projekt vorstellen Mit meinem SkyWatcher Esprit 80 hatte ich erhebliche Probleme sowohl was das mühsame manuelle Fokussieren mit der Bathinov Maske anging als auch die Fokusdrift über die Nacht betreffend. Bis dahin hatte ich mit den größeren Teleskopen immer erfolgreich und schnell mit Bathinov Maske an einem mittelhellen Stern fokussieren können. Der Esprit ist da jedoch viel sensibler. Mit einmal Fokussieren pro Nacht war es da nicht getan.


    Also musste ein automatischer Fokusser her. Anfang Januar 2020 war ich mit meinem Projekt endlich fertig. Ich habe den Fokusser in Anlehnung an das Projekt MyFocusserPro (https://sourceforge.net/projects/arduinoascomfocuserpro2diy/) mit einem Arduino Nano, einem Nema Schrittmotor und einem L298N Stepper Motortreiber einen Autofokusser selbst gebaut.


    Hierbei habe ich einige Besonderheiten geändert, die mir wichtig waren.


    1. Zwei Buttons zum An- oder Abschalten der Haltespannung, damit ich den Okularauszug auch manuell bedienen kann
    2. Eine kleine LED die anzeigt, ob die Haltespannung anliegt oder nicht


    Da der Motortreiber etwas unterdimensioniert war, habe ich vorsorglich noch zwei 100 Ohm Keramik-Widerstände eingelötet. Hier ist mein Schaltplan:



    Der Esprit wird nach einer Aufnahmesession wieder in die Transportkiste gesteckt. Dort ist zwar noch Platz für den Autofokusser aber dafür muss er wieder abmontiert werden. Darum habe zunächst einen Sockel für gedruckt, der am Fokusser des Esprit befestigt ist und auf den dann die eigentliche Halterung mir Schrittmotor geschraubt wird.



    Die Steuerung (Arduino und Motortreiber) sind in einer kleinen Box verbaut, die eigentlich für den Raspberry Pi bestimmt ist. Die Seite mit den Anschlüssen für Stepper und USB habe ich ebenfalls mit dem 3D Drucker hergestellt.




    Fertig sieht es dann so aus. Die 3D Ausdrucke sind noch nicht geglättet, das habe ich erst später gemacht. Der Motor kann in der Aufhängung noch vertikal justiert und damit die Spannung des Zahnriemens eingestellt werden.


    Die Box mit der Steuerung wird einfach mit etwas Klettband am Esprit befestigt.





    Der Autofocusser wird über das INDI Protokoll und EKOS angesteuert. Der Fokus wird automatisch gefunden, was im Schnitt nicht mehr als 30 Sekunden dauert. Auf einen Temperaturfühler habe ich verzichtet, stattdessen kann ich mit EKOS während einer Aufnahmesession in einstellbaren Abständen automatisch nachfokussieren. Beim Esprit genügt es, wenn ich am Anfang der Nacht alle 45 Minuten nachfokussieren lasse. Nach Mitternacht ist das nicht mehr notwendig.


    Zunächst hatte ich überlegt, ob ich den Schrittmotor auch für den Galaxy verwenden kann. Die Justage des Zahnriemens muss beim Galaxy wegen der Anordnung des Okularauszugs durch horizontale Langlöcher und nicht durch vertikale wie beim Esprit erfolgen. Da so ein Schrittmotor ja nicht die Welt kostet (bei Amazon 13,99 EUR) habe ich noch einen weiteren Motor bestellt, der mit einer weiteren Sockelplatte an meinem Galaxy befestigt werden soll und ebenfalls abnehmbar ist. Die Steuerung bleibt ja die gleiche.



    Hier habe ich zur Abwechslung die Motorhalterung auch mal geschliffen, geglättet und dann lackiert.


    Zum Schluss eine Aufnahme von NGC 1499 einmal vom Februar letzten Jahres ohne Autofokusser als der Esprit noch nagelneu war und einmal vom Januar diesen Jahres mit Autofokusser. Die erste Aufnahme habe ich nach dem Integrieren nicht mehr groß weiter bearbeitet, weil sie in meinen Augen durch die Fokusdrift nahezu unbrauchbar war. In beiden Fällen habe ich ca. 3,5 Stunden belichtet. Fokusdrift war bei meinen Newtons bislang nie ein Problem.



    Aufnahme ohne Nachfokussieren



    Aufnahme mit automatischem Nachfokussieren


    Jetzt warte ich nur noch auf etwas mehr klare Nächte. Im Zuge des Autofokusserprojekts habe ich auch komplett von Windows und APT auf einen RaspberryPI 4 mit 4GB umgestellt, auf dem KStars, EKOS und PHD2 läuft und der nicht nur den Fokusser, sondern auch alles Andere steuert. Ich hoffe ich schaffe es in der nächsten Zeit, auch darüber zu berichten.

  • Hi Arne,


    das sieht echt uper aus, ich werde sowas in der Richtung zumindest auch brauchen. Bei meinem FLT bin ich auch oft am Nachfokussieren, teilweise benutze ich den schon nicht mehr, weil ich nicht die ganze Nacht dabei sein kann wegen dem Aufstehen für die Arbeit am nächsten Tag ;)
    Super Projekt und toll durchgeführt, top :)


    Grüße;


    Thomas

  • Hallo Thomas
    Vielen Dank, wenn auch etwas verspätet. Ich habe jetzt auch den zweiten Motor mit meinem umgebauten Galaxy D8 Dobson verbunden.





    Mittlerweile habe ich doch fast 1 Dutzend Nächte mit den beiden Autofocussern verbracht und muss sagen, sie machen einem das Leben wirklich deutlich einfacher, gerade beim Esprit, der doch eine erhebliche Fokusdrift hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!