SynScan, Schrittmotor Zahnrad lose.

  • Guten Tag Sternfreunde.


    Ich habe eine SynScan Steuerung (Vers. 3) von SkyWatcher mit Schrittmotoren. Leider hat sich nach nur einem Jahr, mit wenig Benutzungszeit am Schrittmotor das Zahnrad auf der Welle gelöst. Ich kann es nicht einfach abziehen, aber es dreht sich auf der Welle.
    Jetzt hätte ich einige Fragen.
    1.) Wisst ihr, wie lange soll so ein Schrittmotor halten? Ist das schon mal jemand von euch passiert?
    2.) Wie ist das Zahnrad befestigt? Wahrscheinlich nur aufgepresst, denn es gibt seitlich keine Madenschraube, nur oben hat die Welle eine kleine Bohrung, siehe Foto. Könnte da eventuell ein Stift, der die Welle etwas auseinander presst, drinnen gewesen sein, der rausgefallen ist?



    3.) Wisst ihr wo man solch einen Schrittmotor erhält (siehe Foto), natürlich mit Welle und Zahnrad?


    Schönen Tag noch
    Gruß
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Saghon</i>
    <br />Das ist nur aufgeschrumpft und manchmal zusätzlich mit Schraubenkleber versehen.
    Aber nach einem Jahr hast Du ja sicher noch Garantie. Oder ist die gebraucht gewesen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo CG-5.de Montierungsservice.
    Danke für die Antwort und ja, ich erhalte einen auf Garantie, obwohl schon etwas mehr als ein Jahr (1 Jahr 2 Monate) vergangen ist.
    Kommt das eigentlich öfters vor? 1 Jahr Lebensdauer, bei sehr wenig Benutzung, ist schon etwas kurz.
    Danke und Gruß
    Günther

  • Hi,


    die stirnseitige Vertiefung dürfte dafür gedacht sein, die Welle vorne etwas aufzuweiten, damit das Zahnrad zusätzlich fixiert wird.


    Wenn du den Teil der Welle zwischen Motor und Zahnrad fest einspannst könntest du mit Hammer und einem in die Verteifung eintauchenden Körner frontal klopfen und das Wellenende damit "aufspreizen". Alternativ bei einem Metallbaubetrieb mal nachfragen, ob man dir einen Tropfen Schraubensicherungsmittel überlässt. Dieses im Spalt zwischen Zahnrad und Welle einbringen, Zahnrad dabei auf der Welle drehen könnte helfen, das Zeugs tiefer eindringen zu lassen. Ob Sekundenkleber auch hilft könntest du auch probieren, falls du nichts anderes bekommst.


    Welle vorn breiter klopfen erst nach Klebeversuch.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!