Powerbank schaltet sich ab - Wie verhindern?

  • Guten Tag zusammen,



    ich habe eine Skywatcher Star Adventurer.


    Die möchte ich via USB über eine extra angeschaffte Powerbank (26.800mAh) betreiben.


    Der Haken:
    Die Star Adventurer hat bei normaler Nachführgeschwindigkeit eine so geringe Stromaufnahme (ca. 80mA, laut Messungen eines Freundes), dass sich die Powerbank abschaltet.
    [:(!]



    Ausser einer geringen Zusatzlast (WLAN- oder Bluetoothdongle, 12kW-Heizlüfter....[:D]) für dne zwieten USB-Ausgang gibt es die Möglichkeit, der Powerbank einen Verbraucher vorzugaukeln, alle x Sekunden passiert eine kurze Stromaufnahme, sodass die Powerbank eingeschaltet bleibt.
    Es gibt Pläne im Netz, wie man sowas bauen kann, beliebig kompliziert bis hin zum Arduino (is´ klar...).


    Meine Frage: Benutzt jemand von Euch sowas, und kann man das fertig kaufen?


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Thomas,
    zitierst du Dich inzwischen selbst? [:D]


    Hast du Angaben, welche Minimallast die Powerbank braucht?
    in Milliampere bzw. zeitlich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry Kalle,


    meinen Zitatmüll (keine Ahnung, wo der hergekommen ist) habe ich von unterwegs gelöscht, die Recherche über die Powerbank war nur schwer möglich.
    Jetzt weiß ich aber.... nichts.


    Es gibt keine Angaben dazu.


    Das hier ist das Ding: https://www.amazon.de/gp/produ…1C93QWP?tag=astrotreff-21


    Ich könnte natürlich den Hersteller fragen, aber ich kann kein Mandarin. [:D]


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja... lieben Danl für den Link.
    Jetzt weiß ich, wieviel maximal geht.
    Aber nicht, wieviel mindestens fließen muss.
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass diese Powerbank abwärtskompatibel ist bis USB 1.0, könnte man vermuten, dass es 100mA sein könnten.
    Hm...


    Mit einem Jabra-Bluetooth-Dongle lief es.
    Ich muss mal rausfinden, wieviel Strom das Ding zieht...


    :)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Thomas,
    wenn die Powerbank nach Stromprofilen verlangt, die datentechnisch ausgehandelt werden müssen, dann ist das keine Frage von Minimalstrom, sondern nach dem passenden Handshake (Bits) auf der Datenleitung.


    Vielleicht stört sich die Powerbank auch einfach an Rückspeisungen, die von einem Filter-Kondensator ausgelöst werden oder einer Spule und nimmt dann an, dass die Monti sie aufladen möchte.


    Dann hast Du neben Läuse auch Flöhe.

  • Hallo Thomas,


    von meinen 8 Powerbanks haben nur zwei das Verhalten, unter den knapp 50mA, die mein Star Adventurer braucht, nicht nach einigen Sekunden abzuschalten.
    Eine davon ist ein altes Werbegeschenk von Logilink mit 2200mAh (der quadratische "Zylinder"), von dem ich gerade keinen Link finde.
    Die andere gibt's noch bei Pollin (USB Powerbank LOGILINK, 10000 mAh, 3x USB). Die reicht locker für viele Bebachtungsnächte und kostet keine 10€. Mit ihren 37Wh reicht die für viele Nächte Nachführung mit dem Star Adventurer(37Wh/(50mA*5V)=148h, mit Wandelverlusten etwas weniger).
    Es mag andere Power Banks geben, die das auch können, aber nur die zwei kenne ich.


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Thomas,
    wenn die Powerbank nach Stromprofilen verlangt, die datentechnisch ausgehandelt werden müssen, dann ist das keine Frage von Minimalstrom, sondern nach dem passenden Handshake (Bits) auf der Datenleitung.


    Vielleicht stört sich die Powerbank auch einfach an Rückspeisungen, die von einem Filter-Kondensator ausgelöst werden oder einer Spule und nimmt dann an, dass die Monti sie aufladen möchte.


    Dann hast Du neben Läuse auch Flöhe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    [V][:(][V][:(]
    Ich WILL aber keine Flöhe.
    Und Läuse auch nicht.
    Mennoh!
    Ich will doch einfach nur das Motörchen in der Monti betreiben.
    Ich sehe schon: Ich kaufe einfach umweltverdreckende Einmalbatterien, damit geht´s, weil da kein pseudointelligenter Elektronikschrott drin ist, der eine sinnvolel Verwendung verhindert.
    Akkus (meine Eneleoops) nimmt die Star Adventurer ja auch nicht, weil die Spannung zu gering ist. In dieser Hinsicht ist das Gerät schlecht durchdacht...


    Danke für Deine Tipps!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du zitierst Dich schon wieder selbst. [;)]


    Ich verstehe nicht, warum Deine SA keine Eneloops nimmt. Ich habe meine SA mit vier ganz normalen NiMH-Akkus von Varta und Ansmann betrieben (2400mAh) und sie hat auch unter Last damit über 24 Stunden durchgehalten. Sind die Akkus vielleicht nicht in Ordnung?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich jetzt Gelegenheit hatte, mehr Tests zu machen, hier nun ein kurzer Bericht.



    Was die Powerbank angeht, so sorgt jetzt ein alter WLAN-USB-Stick von Belkin am zweiten USB-Anschluss dafür, dafür dass sie nicht ausgeht. Das Prolem ist also vom Tisch, ohne Schaltungsbau mit Arduino oder anderen Maximallösungen.



    Die Star Adventurer lief nicht ja mit meinen Eneloops, daher die Powerbank.
    Ich habe viele Sätze Eneloops, weil ich die beruflich brauche, stets geladen. Sechs Sätze (schwarze und weiße) habe ich an der Star Adv. ausprobiert, ohne Erfolg, danach hatte ich keine Lust mehr.


    Dennoch habe ich das Batteriefach getuned.
    Die Haltelippen für die Batterien habe ich auf 2/3 Höhe abgetrennt, jetzt kann man auch ohne Werkzeuge die Batterien entnehmen.
    Zusätzlich habe ich aus einem DIN-A4-Schnellhefter "Entnahmelaschen" gebastelt. Sie sind an den Schrauben befestigt, mit denen das Batteriefach festgeschraubt ist. Zieht man an einer Lasche, zieht man die Batterie raus, die Fingernägel bleiben dran.



    Um die Laschen zu testen, habe ich ... Eneloop-Akkus eingesetzt.
    Die Monti sprang an.
    Hat sie vorher <b>sechsmal</b> nicht gemacht.
    Ich werde Elektronik wohl nie verstehen. [:(]


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    für andere Zwecke hab' ich mir gerade die sehr kleine und leichte Powerbank LogiLink PA0156 geholt (2200mAh, Preis &lt;4€).
    Die schaltet bei den 50mA Stromaufnahme des Star Adventurer auch nicht ab. Rechnerisch reicht sie damit für 44h, also locker für mehrere Nächte (Werbeübertreibungen, Wandelverluste und/oder Alterung berücksichtigt).


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brockwitzer</i>
    <br />Die Powerbanks von microsoft schalten sich auch bei sehr geringen Lasten nicht ab. Ich hatte so eine an der SA, ging problemlos.


    cs, Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,
    hallo alle,


    ich konnte das Problem lösen.
    An den zweiten USB-Port habe ich einen WLAN-USB-Stick gesteckt, ein altes Ding, was noch rumlag.
    Jetzt bleibt die Powerbank wach. :)


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!