Mond bei Mars, Jupiter und Saturn 20.02.2020

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    endlich war es mal wieder soweit. Der Mond kommt der Sonne immer näher und stand am gestrigen Morgen beim Planetentrio Mars, Jupiter und Saturn.



    Mars rechts oben und Jupiter in der Bildmitte sind noch leicht zu erkennen, bei Saturn links vom Mond wird das schon sehr schwer.
    Deswegen hier noch ein kleinerer Bildausschnitt, wo man ihn besser erkennt:



    Wer genau hinsieht, kann beim Jupiter noch 2 Monde (Europa und Ganymed, rechts des Planeten) erkennen.


    Hier noch der Mondaufgang ohne Planeten:



    Da ich schon sehr zeitig am Beobachtungsort war, habe ich zu Beginn erst einmal versucht, Mars in der Nähe von M8 und M20 abzulichten.
    Das gestaltet sich bei nur etwas mehr als 5 Grad über Horizont sehr schwer.



    Dass man hier kein "Pretty picture" erwarten kann, ist klar. Hier ging es mir nur um die Dokumentation der Begegnung. Den direkten Durchgang des Planeten
    zwischen den beiden Nebeln wenige Tage zuvor konnte ich leider nicht fotografieren.


    Danach fertigte ich noch ein paar Aufnahmen der Milchstraße an. Plötzlich zog dort die aktuelle Starlink-Satellitenkette hindurch.
    Darauf war ich ausnahmsweise nicht vorbereitet gewesen. Eine Aufnahme davon findet ihr hier im Satellitenforum.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für das Einstellen Deiner Fotos von dem Quartett am Morgenhimmel. Prima, dass Du es dokumentieren konntest; selbst Wolkenlücken waren hier im Norden schon eine Seltenheit.
    Die Farben der Dämmerung mit der filigranen Sichel und den leuchtenden Punkten darin bietet immer wieder einen unheimlich schönen Anblick.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred und Torsten,


    vielen Dank für Eure Antworten. Die nächste Gelegenheit, alle 4 zu erwischen, lässt ja zum Glück nicht lange auf sich warten. Der 18. und. 19.03. steht bei Euch ja bestimmt auch schon im Kalender.
    Da sind die Bedingungen noch etwas besser als jetzt im Februar: ein etwas höherer Stand überm Horizont sowie eine deutliche (optische) Annäherung der Planeten untereinander,
    welches eine höhere Aufnahmebrennweite erlaubt. Und dann klappt es auch bestimmt mit Aufnahmen im Norden und Süden der Republik[:)]


    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!