• Hallo,
    Gestern Abend war endlich das Seeing mal wieder in einem guten Bereich. Zeit mal auf Sirius B Jagd zu machen.


    Aufnahmeequipment:
    Katadioptrischer Schiefspiegler mit 35cm Öffnung und 7m Brennweite.
    Kamera ASI ZWO 1600mm pro. Aufnahme ohne Filter. Nachbearbeitung mit Autostakkert und in Registax nachbearbeitet.



    Gruß
    Richard

  • Hallo Richard,


    Gratulation zu Deinem schönen Foto! Es geht aber auch mit kleinerer Öffnung und ohne Stacking:




    Einzelaufnahme vom 06.02.2020 mit Canon EOS 800D, APM 140/980 mm SD-Doublet-Refraktor und 3,3-fach Barlow, ISO 800, 0,5 Sekunden belichtet



    Sternfreundliche Grüße


    Ulrich

  • Hallo Guntram,


    die "Einbuchtungen" sind Seeing-bedingt. Auf einigen Aufnahmen sehen sie ähnlich aus, auf anderen Aufnahmen wiederum sehr unterschiedlich.


    Viele Grüße


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    eine sehr beeindruckende Aufnahme für die Gerätegröße! Respekt!


    Das obige Bild in meinem Post habe ich ja aus einem Film durch Astrostakkert erzeugt. Ich habe an dem Abend auch ein paar Serien von Einzelbildern gemacht. Wie ich nun gesehen habe, war die Bearbeitung mit Astrostakkert nicht notwendig. Nachfolgend ein Einzelbild aus der Serie. Belichtungszeit war 30msec. Lediglich invertiert und ansonsten keine Bearbeitung.



    Gruß
    Richard

  • Hallo Richard,
    das ist eine sehr beeindruckende Aufnahme. Du scheinst nicht nur eine gute Optik, sondern auch gutes Seeing gehabt zu haben.


    Hallo Ulrich,
    kaum zu glauben, dass das mit 140 mm schon möglich ist.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Richard und Roland,


    vielen Dank! Richard: Bei Deiner Einzelaufnahme ist Sirius A als wunderbar runde Scheibe zu sehen. Und das, obwohl Sirius nicht sehr hoch über dem Horizont steht und Du mit einer Brennweite von 7 m fotografiert hast! Im Moment der Aufnahme muss wirklich eine außergewöhnliche Luftruhe geherrscht haben!


    CS
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    das Seeing war an dem Abend bei 2- (auf einer Skala von 1-5). Also durchaus noch Potential für bessere Bilder. Der Sirius B ist übrigens auf allen Bildern etwas länglich. Das war die atmosphärische Dispersion, die aus der B-Komponente ein kleines Spektrum gemacht hat. Ein ADV dafür wäre mal einen Versuch wert.


    Gruß
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!