FS-Justage Skywatcher-Newtons: metrisch/zöllig?

  • Liebe Sternfreunde,


    für die FS-Justage meines neuen Skywatcher 150/750 Newton möchte ich mir einen "richtigen" Innensechskant-Schlüssel mit Griff zulegen.


    Ein Ingenieur meinte zu mir, es sei wichtig, ob die Schrauben metrisch oder zöllig sind, da sonst beim Schrauben mit dem falschen Schlüssel ein minimales Spiel auftritt, was auf Dauer zum Ausleiern der Schrauben führt und sie damit unbenutzbar macht.


    Weiß jemand von euch, ob Skywatcher metrische oder zöllige Sechskant-Schrauben zur FS-Justage nutzt?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Zumeist findet man zöllige Inbusse bei Produkten, die in den USA hergestellt wurden. Beispielsweise an Tuben von (älteren) Celestron SCTs und Feathertouch Auszügen. Bei GSO und Skywatcher habe ich bislang nur metrische Schrauben gefunden.


    Aber wie das so ist, keine Regel ohne Ausnahme und die kommt immer dann, wenn man sie nicht erwartet und nicht gebrauchen kann. Deshalb ist ein zölliger Inbus-Satz eine sehr sinnvolle Anschaffung für jeden Astro-Bastler. Kostet nicht viel und im Fall des Falles ist man gerüstet.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stathis,


    danke für den Hinweis, aber interessanterweise scheiden sich hier die Geister über die Stabilität der FS-Justage: Die Angaben reichen wie bei dir jetzt von "Einmal jusatiert - immer justiert." bis dahin, dass der FS zwar seltener als der HS, aber doch regelmäßig nachjustiert werden muss.


    Ja, ich justiere mit Laser, möchte aber mittelfristig auf Cheshire und Justage am Stern umstellen. Ich verstehe den Zweck der Frage nicht: Für eine exakte FS-Justage muss doch immer an den drei Schräubchen gedreht werden, unabhängig von der Methode.


    VG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!