Umstieg auf Baader-Filter UV/IR Filter nötig?

  • Schönen Guten Abend


    Ich habe seit etwa 2 Jahren die LRGB Filter von Astronomik und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Nun ist es so, dass ich mir Schmalbandfilter zulegen möchte.. erstmal nur H-Alpha. Dieser soll aber von Baader sein.


    Bei Astronomik ist es ja so, dass die RGB Filter einen den UV/IR Bereich mit abschneiden. Bei den Baader-Filtern konnte ich solch eine Information nicht finden weder bei den LRGB noch bei den Schmalband-Filter.


    Kann mich jemand darüber aufklären ob ich mir beim Umstieg auf Baader-Filter noch zusätzlich einen UV/IR Filter kaufen muss. Bin gerade etwas verwirrt.



    Korrektur meinerseits... bei den Schmalbandfilter fällt das natürlich weg deswegen sind es ja Schmallbandfilter :D da ich eigentlich die gleiche Filterdicke haben wollte frage ich hier für die LRGB Filter.



    Liebe Grüße


    Tim

  • Moin,
    ---> Bikeman, danke für die Grafik die habe ich leider bei meiner Suche nicht finden können, die erklärt auf jeden fall einiges.


    ---> Hartwig, Ja der 6nm Filter ist auch noch im Rennen. Das Problem ist, dass ich in der Nähe von Hamburg wohne und deshalb einen nicht so dunklen Himmel habe. Deshalb bin ich am Überlegen ob ich mir einen 3.5nm H-Alpha von Baader zulege oder einen 6nm von Astronomik.


    Edit: Vielleicht hilft es euch Himmelsqualität mitteile... die liegt bei mir bei etwa 20.8 Magnitude +/- östlich von Hamburg


    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!