anderer Okularauszug

  • Hallo ,ich bräuchte mal Bitte eure Hilfe ,und zwar habe ich mir einen 10 Zoll GSO Dobson zugelegt und wollte daran den Okularauszug tauschen da das so ein alter aus Plastik mit Zahntrieb ist .Welcher Okularauszug würde daran auf Anhieb passen ohne neue Löcher bohren zu müssen? Er sollte auch eine Untersetzung 1/10 haben und nicht verkippen.


    Gruß Tom und klaren Himmel.

  • Hallo Tom,


    direkt passen würde der 2'' Galaxy Crayford-Okularauszug mit Microfokus D 303mm und auch der neue 2'' Galaxy Okularauszug MC-LRN-303 Linear Bearing Crayford sollte passen. Günstiger wäre der 2'' Galaxy Crayford-Okularauszug, D 303mm- letzterer ohne Untersetzung und die 2"-1,25 käme wohl noch dazu.


    Galaxy ist ja von GSO, aber weshalb ist an deinem ein alter OAZ aus Plastik dran? Mess mal den Abstand der Befestigungslöcher und schreib das hier rein, dann kann man mal mit einem neueren GSO/GAlax OAZ vergleichen oder frage mit dem gemessenen Maß bei ICS per Mail an. Soweit ich es im Hinterkopf habe sind die Abstände der Schrauben quer und senkrecht unterschiedlich, also beide Werte messen.


    Gruß Stefan

  • Danke Stefan, für die schnelle Antwort ja sagen wir mal eher zuviel Plastik dran, scheint noch einer der ersten OAZ zu sein die Maße sind Länge 70mm, Höhe 75mm ,und quer 100mm.


    Danke für die Mühe Gruß Tom.

  • Hi Tom,


    habe eben an meinem Tubus gemessen- quer zum Tubus 100mm und längs Tubus 70mm sollte passen, mit Höhe meinst du ganz eingefahren? Kommt auch gut hin.


    Welche Teile sind denn bei dir aus Plastik? Bei meinem sind das nur die Rändelknöpfe und die Abdeckung der Achse auf Seite der Untersetzung.


    Gruß Stefan

  • Also ich mach gute Erfahrungen mit so einem primitiven Rack-And-Pinion-Auszug an meinen 8-Zöller (Galaxy-Dobson aus 2004). Der lässt sich sauber drehen, ohne zu hakeln, hält auch kiloschwere Okulare in Position und ich hab noch nie eine Untersetzung vermisst. Und das, ohne an irgendwelchen Schräubchen jemals etwas einstellen oder irgendwo nachfetten zu müssen.


    Viele Crayfords kommen da nicht ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!