Fokussieren mit verschiedenen Okularen

  • Guten Abend an alle!
    Das Hobby der Astronomie ist für mich noch recht neu.
    Ich habe ein 8"/1200mm Dobson mit 2" OAZ, dazu ein 32mm Okular und ein 8-24mm Zoomokular, beide ebenfalls mit 2"-Anschluss.
    Nun ist es so, dass ich mit dem 32mm-Okular nicht fokussieren kann. Der OAZ scheint zu kurz zu sein. Ich habe mir eine 2"-Verlängerungshülse (35mm Länge) gekauft und damit kann ich nun auch fokussieren. Das Zoomokular kommt auch ohne Verlängerung in den Fokus.


    Frage: ist es "normal", dass manche Okulare an bestimmten Teleskopen nicht ohne "Adapter" funktionieren?


    Das mit dem Adapter ist insofern ein bisschen nervig, als dass das Zoomokular wiederum nur in den Fokus kommt, wenn der Adapter nicht drin ist. Ich muss also stets Adapter und Okular tauschen, wenn ich die Okulare wechseln will. Außerdem ist der Fokus dann ganz woanders und ich muss den OAZ weit verstellen.


    Oder gibt es diese Verlängerungshülsen vielleicht kürzer als 35mm?


    Schöne Grüße an alle,
    Alex

  • Ja, das kann schon sein. Die Fokallage ist von Okular zu Okular etwas unterschiedlich, da kann es schonmal sein, dass das ein oder andere Extrem nicht passt. Fehlt nur ein wenig Weg nach Ausssen kann ggfs. schon ein Homofokalring helfen der Stets am Okular dran bleibt.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Alex,
    ich mußte mir für meinen Skywatcher 200/1200 und mein 40mm Williamsokular sogar eine 70 mm Verlängerungshülse kaufen. Meine sonstigen Pentaxokulare sind aber alle homofokal, mit denen ich ohne Adapter inden Focus komme und nichts umbauen muß.
    Aber leider beim 40ziger gehts nicht anders. Solltest du mal auf eine andere Okularserie umstellen, achte auf Homofokalität. Sonst sehe ich keine Möglichkeit, als die nervige Umsteckerei. Vielleicht hat jemand hier noch einen besseren Tipp.


    Gruß Armin

  • Hallo Horst,
    diese "Homofokalringe" scheinen genau das zu sein, was ich brauche! Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte diese Teile noch nie zuvor gesehen (ich kannte den Suchbegriff natürlich auch nicht). Bei mir fehlen nur ein paar Millimeter. In der Anfangszeit, bis dass die Verlängerungshülse angekommen war, hatte ich das Okular einfach immer ein bisschen "heraushängen" lassen und dann festgeklemmt.
    Also: vielen Dank!

  • Hallo Alex,


    erst mal noch willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muss also stets Adapter und Okular tauschen, wenn ich die Okulare wechseln will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was für eine Verlängerung hast du angeschafft? Vermutlich so etwas- 2" Verlängerungshülse 35(40)mm?


    Solange du nur mit den beiden Okularen arbeitest- weshalb lässt du nicht einfach das 32mm Okular in dieser Verlängerung nimmst beides zusammen raus?


    Alternative Verlängerung wäre Eyepiece Barrel Extender EBX 2" - den kannst du vorne fest an dem 32mm Okular anschrauben, allerdings benötigst du dann noch einen Stoppring für 2". Den schiebst du über die Hülse und fixierst in an der Stelle, an der du möglichst passend auch zum Zoom im Fokus bist.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solange du nur mit den beiden Okularen arbeitest- weshalb lässt du nicht einfach das 32mm Okular in dieser Verlängerung nimmst beides zusammen raus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genauso versuche ich es zurzeit auch zu machen, wobei ich auch an einer "grundsätzlichen" Lösung interessiert bin, da ich überlege das Zoom-Okular durch drei Festbrennweiten (mit größerem Blickfeld) zu ersetzen. Und dafür habt ihr mir ja jetzt schon zwei schöne Lösungen vorgestellt. Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!