Guide Bedienung

  • Hallo,
    ich habe letztens Guide 9.0 erworben
    Hab da so einige Probleme:
    Wenn ich z.B. NGC 869 suche, blicke ich auf einen Bildschirm voller
    Sternhaufen und erkenne dann nur mit reichlich gesuche, wo denn
    NGC 869 ist
    Frage :gibt es da ne möglichkeit das gesuchte Objekt
    in ner anderen Farbe oder Fett etc dazustellen ?
    Ziemlich nervig ist , das das Programm (unter win 10 ) abstürzt
    wenn ich bei der Suche Kometen wähle ?
    Gruß, Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schnitz53</i>
    <br />Hallo,
    ich habe letztens Guide 9.0 erworben
    Hab da so einige Probleme:
    Wenn ich z.B. NGC 869 suche, blicke ich auf einen Bildschirm voller
    Sternhaufen und erkenne dann nur mit reichlich gesuche, wo denn
    NGC 869 ist
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gesuchte Objekt ist immer genau in der Bildmitte. Man kann auch in der Mitte ein Kreuz als Markierung einblenden. Wenn es wegen zu vielen Objekten unübersichtlich wird, dann muss man eben hineinzoomen (mit der "*" Taste) oder mit der "-" Taste weniger Objekte darstellen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Thomaa!
    Die DVD Version ist schon uralt. Hast du schon die updates von projectpluto.com geladen?
    Im übrigen lassen sich eigentlich alle Einstellungen anpassen.
    Zu viel Sternhaufen? Dann setz die Grenzgröße für Sternhaufen zurück oder schalte sie ganz ab.
    Ist alles im Handbuch beschrieben.
    Gruß und CS Christoph

  • Ach ja, auch noch ganz wichtig:
    Keinesfalls darfst du Guide unter dem normalen Pfad (C:/Programme...) installieren!
    Da gibt's Probleme mit den Zugriffsrechten (die Guide aber zwingend braucht!)
    Guide muss im Prinzip gar nicht installiert werden. Einfach den gesamten DVD Inhalt in einen Ordner deiner Wahl kopieren und von dort die exe Datei starten (oder eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
    Gruß und CS Christoph

  • Sehr wichtig sind die Punkte "Einstellungen/Objektauswahl" Hier mal meine Grundeinstellungen. Wenn ich besondere Objekte will, schalte ich sie ebenso einfach dazu. "Auto" bedeutet, dass die Objekte erst beim Reinzoomen je nach Helligkeit erscheinen.



    &gt; wenn ich bei der Suche Kometen wähle ?
    Also ich habe Guide unter win10, und es stürzt nicht ab, wenn ich bei der Suche "Kometen" wähle.


    Wichtig ist auch, dass Guide in einem Verzeichnis ist, auf das Du Zugriff hast. Ich habe es auf meiner Datenfestplatte unter D:\guide
    Bei der Updatefunktion von Kometen haben sich einige Änderungen ergeben; ich poste noch mal eine Datei, die einen damit verbundenen Fehler auräumt.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!