M 78 und NGC 2071 Gebiet im Orion

  • Hallo, Kollegen,


    ...wollte am 21.01. noch mal testen, was man in meinem "orange/roten" Gebiet ohne Filter noch erreichen kann.
    Dies ist hier mein Resultat mit meinem 8" f/4 Newton und der 77da.
    Belichtung 29x5 min, geguidet mit dem mgen 3, mit dem ich bisher positive Erfahrungen machen konnte, läuft tatsächlich nur nach einem Knopfdruck. [:)]



    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo, Peter,


    der mgen und die Kamera sind noch nicht verbunden worden, (soweit bin ich noch nicht) also noch nicht gedithert! Das hast Du gut erkannt! Woran sieht man das?
    Ich überlege erst mal, ein paar mal zwischendurch zu stoppen, das Bildfeld leicht zu verschieben und wieder neu zu guiden. Da das sehr schnell gehen würde, wäre das kein Problem.


    Ohne Filter mit den vielen Gradienten hier macht es keinen großen Spaß; auch jegliche feinen Details werden (ohne Filter) sehr schwierig herauszuarbeiten.
    Also E-Nebel und PN'S besser mit Filter, wegen der großen LV vielleicht auch Dunkelnebel...und alle tief stehenden DSO's.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    P.S. alle Deine E-Nebel sind große Klasse und kaum zu toppen!...aber soll ich das jedesmal schreiben? [:)]
    Irgendwann gehen Dir diese Nebel aus. Dann bin ich gespannt, ob Du vielleicht auf schwache kleine Sternhaufen oder Ähnliches umsteigst. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    der mgen und die Kamera sind noch nicht verbunden worden, (soweit bin ich noch nicht) also noch nicht gedithert! Das hast Du gut erkannt! Woran sieht man das?
    Ich überlege erst mal, ein paar mal zwischendurch zu stoppen, das Bildfeld leicht zu verschieben und wieder neu zu guiden. Da das sehr schnell gehen würde, wäre das kein Problem.


    Ohne Filter mit den vielen Gradienten hier macht es keinen großen Spaß; auch jegliche feinen Details werden (ohne Filter) sehr schwierig herauszuarbeiten.
    Also E-Nebel und PN'S besser mit Filter, wegen der großen LV vielleicht auch Dunkelnebel...und alle tief stehenden DSO's.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    P.S. alle Deine E-Nebel sind große Klasse und kaum zu toppen!...aber soll ich das jedesmal schreiben? [:)]
    Irgendwann gehen Dir diese Nebel aus. Dann bin ich gespannt, ob Du vielleicht auf schwache kleine Sternhaufen oder Ähnliches umsteigst. [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas,


    dass du nicht gedithert hast, sieht man an dem "streifigen" Rauschen, das die englischsprachigen Kollegen "running noise" nennen. Woran hapert es denn bei der Verbindung MGEN/Kamera. Da muss doch nur ein billiges remote Kabel angeschlossen werden (2,5 mm Klinke, wenn ich nicht irre). Wenn du die Kamera über den MGEN steuerst, kannst du auch deine Guidingdaten auswerten und das Guiding optimieren. Lohnt sich!


    Du meinst, meine Nebel gehen bald zu Ende [:(]? Wenn die Nebelkiste leer ist, klemme ich die ASI294 an und bediene mich aus der Galaxienkiste [:D].


    Alles Gute und viel Glück und Spaß mit der neuen Technik!


    Peter

  • Hi Andreas


    ein sehr schönes Ergebnis für die nicht mal 2 Std. Belichtungszeit und die niedrige iso. So zum richtig durchbelichten von M78 brauchts bei uns wohl mehr als 15 Std. Der Nebel ist auch auf meiner Liste und ich hatte schon ein paar Versuche. Allerdings ist das ein Ganz-Winterprojekt, also bei mir erst für 20/21. Mach doch noch mehr Aufnahmen davon, trotz LV.
    Fürs dithern brauchts echt nur ein Kabel, es lohnt sich auf jeden Fall und ist ganz einfach einzustellen am mgen.

  • Hallo, Jörg,


    Danke für Deinen Beitrag!
    29x5 min = 145 min = 2h 25min! [:)]


    Ich weiss: M78 muss lang belichtet werden. Beim meinem hellen Himmel müsste ich ca. 4-6x so lange gesamtbelichten wie bei dunklem Himmel.
    So viele klare Nächte habe ich hier leider nicht.
    Bei einer offiziell klaren Nacht hier hatte ich trotzdem die halbe Nacht dichte Bewölkung im SO bis S wegen der Abgase eines südl. gelegenen Kraftwerkes. [V] Da habe ich nach 3-4h frustiert alles wieder zurückgebracht. Allein des Nachts in die Pampa rausstellen, geht hier nicht. Dafür treiben sich zu viele Psychopathen hier herum, die nur auf mich warten.
    Bei diesen Verhältnissen sind keine langen Belichtungen eines DSO's möglich.


    Die Canon 77da hat bezügl. Reihenaufnahmen länger als 30 sec nur eingeschränkte Optionen, wie eine Displaymeldung mitteilte. Muss man sehen, was hier geht, ansonsten mehrmals neu autoguiden. Das dauert auch etwa nur jeweils 30 sec mit dem mgen 3, habe ich mal bei mehreren unterschiedl. DSO's ausprobiert, also kein Problem.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Jörg,


    Danke für Deinen Beitrag!
    29x5 min = 145 min = 2h 25min! [:)]
    ...
    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, da ist mir beim Rechtschreibfehler redigieren wohl auch das "komma fünf" (,5) abhanden gekommen.


    Du kannst ja im nächsten Winter wieder draufhalten und dann zusammenstacken.[:)]


    bis bald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!