Sternbilder auf einer Tür

  • Liebe Mitglieder des Forums,


    ich bin umgezogen und wir durften uns unsere Wohnungstür aussuchen. Wir haben uns für eine Tür mit Sternbildern (Orbita classic) entschieden. Nun bin ich nicht besonders bewandert, was Sternbilder angeht. Ich habe einige identifiziert, würde aber um eure Hilfe bitten, den Rest zuzuordnen.
    Es scheinen mir auch welche zu fehlen (Giraffe z.B., falls das als seriöses Sternbild gilt)


    Hier die beiden Links:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-551f5d-1579778770.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-081ee2-1579725788.jpg.html


    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Das Bild das Du auf dem Foto mit ?? beschriftet hast, nennt sich „Haar der Berenike“ (Coma Berenices, Com).
    Lade Dir mal die Freeware Stellarium runter. Damit kannst Du sehr schön die einzelnen Sternbilder und Einzelsterne auf Deiner Tür identifizieren.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Vielen Dank schonmal für die eine Antwort.


    Ich hab grade gesehen, dass ich aus Versehen 2x den unteren Teil hochgeladen habe. Hab ich jetzt korrigiert. Würde mich über Hilfe für den oberen Teil genauso freuen :)


    Ich hab mir die Stellarium-Seite mal angeschaut. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die Abstände auf der Tür etwas ungenau gewählt sind.

  • Moin Daniel!


    Die Proportionen auf der Tür stimmen nicht so ganz, aber wenigstens passen die Sternbildgrenzen, so daß man sich in etwa orientieren kann.


    > Würde mich über Hilfe für den oberen Teil genauso freuen


    Links oben ist das Sternbild Eidechse (Lacerta) im Anschnitt zu sehen, rechts unten die Giraffe (Camelopardalis).
    .

  • Hallo Daniel,


    schicke Tür - das hätte ich mal früher wissen sollen!
    Naja, vielleicht muss ich sie irgendwann ersetzen, ist bei Glastüren ja nicht unüblich.


    Viele Grüße und viel Spaß damit


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Daniel,
    schau doch einfach mal ins Wiki und "Nordhimmel":
    https://upload.wikimedia.org/w…c/c7/North_Hemisphere.png


    Achte auf dem Bild mal auf die Grenzen der Sternbilder. Giraffe und Kepheus verwinden sich da recht ordentlich rund um den Polarstern, der selbst zum kleinen Wagen/Bär gehört.


    Camelopardis (Giraffe) liegt über dem Türgriff (Foto Beschriftung ?). Auf Deinem oberen Foto befindet sich der Polarstern genau unter Deiner Beschriftung vom kleinen Bär (dem Wort 'Bär').


    Lacerta (Eidechse) liegt links oben (Fotobeschriftung ?), daneben (oberes Scharnier) sind Ausläufer des Cygnus (Schwan).


    Auf der Türkarte sind außerdem auch 'Nebel' per Ellipse, Kreise eingezeichnet. Ellipsen dürften Galaxien darstellen, Kreise dann diverse Sternhaufen oder sonst. Nebel ... keine Ahnung, wie die Hersteller der Tür das definiert haben. Aber auch diese Objekte kannst du mit der obigen Karte abgleichen.


    Z.B. die beiden Kreise zwischen Kassiopeia und Perseus sind NGC 884 und NGC 869, besser bekannt unter h + chi Perseus. Die Ellipse über der Deichsel vom gr. Wagen ist die Galaxie M101, die darunter ist M51.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel E</i>
    <br />Und ist Perseus, Andromeda und die Jagdhunde richtig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja.
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!