NGC 2129 und 2266

  • Hallo zusammen,


    ich weise hier auf zwei hübsche offene Haufen in den Zwillingen hin, die ich am 16. Jan. beobachtet habe:


    Das ganze passierte mit dem 10" f/5 Dobson mit 52,120 und 156x Vergrößerung bei fst ~5mag. Die Michstraße war kaum wahrnehmbar und es ging ordentlich Wind, den der Dobson aber gut toleriert hat.


    NGC 2129
    Bei 52x fielen zunächst 3 Sterne auf, die ein gleichseitiges, rechtwinkliges Dreieck bildeten. Bei den 125x zeigte sich rd. ein Dutzend Mitglieder. Bei 156x verstärkte sich der Eindruck eines flockig, grießigen Hintergrundes.
    In O-W Richtung fehlen im Haufen hellere Sterne, so dass die Anmutung einer Zweiteilung erscheint. Es ist ein hübscher Haufen, der als solcher prompt zu identifizieren ist (6.7mag) Lohnend, schön anzusehen!


    NGC 2266
    Dieser Haufen ist mit 9.5mag nicht so augenfällig. Bei indirektem Sehen fällt im Aufsuchokular aber eine dezente Aufhellung auf, die bei 125x 3-4 helle Sterne sowie einen dreieckigen, opaken Nebel zeigt. Die Spitze weist nach Nord. Bei indirektem Sehen fallen zahlreiche, nadelspitzenfeine Haufenmitglieder auf, die wie funkelnder Glitzer leuchten. Ebenfalls ein sehr lohnender Anblick, der sich erst bei einigem Verweilen am Okular erschließt.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    schöne Empfehlungen von Dir.


    <font color="orange">NGC 2129</font id="orange"> fand ich mit 12,5" auch interessant. Bei 150-fach habe ich viele Ketten und Sternpaare erkennen können.


    <font color="orange">NGC 2266</font id="orange"> hat Ben hier vor ein paar Jahren schon mal vor gekramt, das ist auch einer meiner persönlichen Favoriten am Winterhimmel. NGC 2266 erinnert in mittleren Teleskopen stark an M 103. Auch in Ferngläsern bleibt man zwangsläufig an ihm hängen, dann zeigt er sich als nebliges Fähnchen an einem helleren Stern.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    vielen Dank für deine Eindrücke. Manchmal hört man, dass offene Haufen nicht so spektakulär seinen. Diese beiden haben mich sehr positiv überrascht. Insbesondere NGC 2266, den lege ich jedem für eine Beobachtungsnacht ans Herz, der ist was für Ästheten

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    ja, ich hatte den Haufen NGC 2266 Rene mal empfohlen. Ich hab ja dann mit dem 5-Zöller die Milchstraße systematisch nach Offenen Sternhaufen durchforstet, und zu dem Zwillings-Areal abseits der zentralen Milchstraßenebene geschrieben: "Weiter östlich sind die jeweils etwa 8 mag hellen Sternhaufen NGC 2266 und NGC 2420 beide mit 47x und 67x schon teilweise aufgelöst, man ahnt jeweils den Sternreichtum - NGC 2266 ist kleiner und kompakter, mit auffälliger Sternkette entlang einer Kante."


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    danke für den Hinweis zu NGC 2420! ich habe mal in meinen Aufzeichnungen geschaut und folgende Notiz v. 13.02.18 gefunden:
    Es stellt sich ein kleiner, kompakter Haufen (8.3m) im 10“ Dobson dar, der etwas länglich ist. Ca. 10 helle Mitglieder stechen hervor. Zahlreiche schwache Sterne bilden einen körnigen Hintergrund im Haufen.


    Den Haufen muss ich mir nochmal ansehen! Seinerzeit war es ein Zufallsfund, da ich "auf dem Weg" zum naheliegenden Eskimonebel war (NGC 2392). Ich verwendete folgende Vergr.: 52x, 96x, 156x, kein Filter.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo zusammen


    Wo wir schon bei so vielen schönen Sternhaufen in Gemini sind, werfe ich mal noch NGC 2355 ins Rennen. Ist nicht sonderlich groß und besteht aus eher schwächeren Sternen. Dürfte mit 10" auch in Richtung Glitzer- Sternstaub gehen. [8D][8D]


    Vielleicht findet ja jemand Gefallen daran. Viel Spaß beim Anschauen. [:)]


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!