SH2-206 / NGC 1491 - Fossil Footprint

  • Hallo zusammen,


    am 15. und 16.Januar gab es vor und nach den Regenwolken freien Himmel. Zwar mit etwas Wind und noch reichlich Mond, aber ich konnte einen Sack voller guter Bilddaten sammeln. Beide Aufnahmeserien wurden komplett von NINA gefahren. Ich habe auch mit der Bahtinovmaske überprüft, ob der Autofokus saß, alles super! Das war so eingestellt, dass bei 10% Verschlechterung nachfokussiert wurde.


    Ich konnte 50 Minuten je RGB-Farbkanal erwischen und knapp 3,5 Stunden Ha waren verwertbar. Schließlich kamen noch knapp 2,5 Stunden OIII mit dem nagelneuen Chroma 3nm Filter dazu (ich biete den 8,5 nm Baader OIII hier im Treff an, falls jemand Interesse hat).


    Es war schwer zu entscheiden, was ich mit den Daten machen soll. Bestimmt werden es mehrere Versionen. Für den Anfang habe ich ein HOO-RGB erstellt. Ich habe überlegt, ob ich die hellen Sterne mehr zurückhalten soll. Aber ich fand, dass sie das Bild optisch interessanter machen, obwohl eine Anzahl von Ihnen voll saturiert sind.


    Nach dem, was ich vorher so von die Region gesehen hatte, war ich sehr überrascht von der Vielzahl an feinen Details und Strukturen, die bei der Bearbeitung zum Vorschein kamen. Besonders interessant finde ich natürlich die halbkreisförmige "Schockfront" des stark strahlenden blauweißen Zentralsterns (BD +50 886). Aber es sind auch noch 3 (?) paar schwache Hintergrundgalaxien im Bild, bei denen ich noch herausfinden möchte, um welche es sich handelt. Leider habe ich von dem kleinen PN OU-1 zu spät erfahren. Er liegt links knapp außerhalb des Bildfeldes :(


    Hier das gesamte Feld:


    Auf Astrobin mit Daten in voller Auflösung: https://astrob.in/full/xpj9do/0/


    Es lohnt sich, finde ich, die Details auf Astrobin in voller Auflösung anzusehen. Hier noch ein Ausschnitt des zentralen Bereiches:



    Auf Astrobin:
    https://astrob.in/full/ve9uzs/0/


    Es wird mindestens noch eine Version als RGB mit Ha-Unterstützung geben. Was dann noch möglich ist oder Sinn macht, muss man mal sehen. Vorschläge und Kritik aus dem Kollegenkreis sind sehr willkommen!


    Kamera: ASI1600mmp
    Teleskop: TS Photoline 130/910 mm Triplett APO
    61 x 200s Ha bei Gain 139
    43 x 200s OIII bei Gain 139
    50 x 60 s je Filter für R/G/G bei Gain 76

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reinhard Fu</i>
    <br />Hallo Peter
    Finde das Bild ist dir gut gelungen!
    - was mich interessiert:
    hast du da doch stärker glätten müssen oder ist da so viel Signal gewesen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Reinhard,


    Ha und OIII sind recht kräftig. Ich habe nur am Anfang der Bearbeitung, nach dem Export aus APP und starnet++ , in PS entrauscht und dann ließen sich die Kanäle für die Luminanz sehr gut strecken. Der flaue, weiche Hintergrund ist nicht künstlich, sondern hat tatsächlich nicht mehr Struktur. Das beobachte ich in meinen stark gestreckten Aufnahmen öfters.


    Für die Farbe habe ich ein „Extra-HOO“ in APP abgemischt und dort Blau und Grün mit dem Faktor 2 verstärkt. dann als RGB exportiert und nach einer Entsternungskur in starnet++ für die Farbe verwendet. Von dem „echten“ RGB bekomme ich bei meinem Himmel an diesem Objekt nicht viel Signal. Deshalb habe dessen Farben nur für den Zentralbereich und die Sterne verwenden können. Aber die kleinen Galaxien stammen natürlich auch aus den Breitbanddaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!