Eine simple Fernglasmontierung

  • hallo,
    Ferngläser sind eine tolle Sache und zeigen enorm viel am Sternenhimmel, jedoch wird viel Potenzial verschenkt wenn man freihändig schaut.
    Also muß für genussvolle Beobachtung ein Stativ drunter.
    Bei geradsichtigen Ferngläsern wird es nun aber schwierig den Zenitbereich zu erreichen ohne sich zu verrenken, weshalb dafür oft eine Parrallelogramm Montierung verwendet wird.
    Die aber sind so sperrig , daß man dann genauso gut den Dobson aufbauen kann....
    Ich hab dann mal versucht das Ganze etwas zu vereinfachen und geschaut was so im Fundus zu verwenden ist, einziges Kaufteil war der Manfrotto 324rc2
    den gibt es regelmäßig für unter 30,-€ in der Bucht.
    Für größere Ferngläser wie 16x70 gerade noch ausreichend , aber es gibt noch ein etwas stärkeres Modell, normale Kugelköpfe sollten aber auch funktionieren.
    Das Gegengewicht ist hier 5kg schwer, die Hälfte würde auch ausreichen, wenn man es etwas nach außen schiebt.
    Aber hier mal ein paar Bilder :



    viele Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    Schöne Idee. So etwas in der Art schwebt mir auch vor, allerdings mit einem Magic Arm als Ausleger und das ganze dann mit einer Superclamp am Liegestuhl befestigt.
    Irgendwann setze ich das um. Irgendwann... [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Alex,


    schön gemacht, sieht sehr robust aus. Nur die Dimensionierung des Kugelkopf-Haltewinkels fällt gegenüber dem Rest etwas ab [;)].


    Marcus, das ist mir ein bisschen viel "Magic" und "Super". Fehlt nur noch "Pro", "Premium" und "Deluxe". [:D].


    Hier noch die endgültige Variante: klick mich


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • hallo Holger,
    nö, der Winkel reicht völlig, dachte auch der müsste noch verstärkt werden, aber das ist doch nicht nötig.
    Ausschwingzeit liegt bei unter 2 Sekunden wenn ich den Ausleger auf meinem Berlebach Stativ hab, Schwachpunkt ist eher der Fluidkopf, der dürfte eine Nummer größer sein.
    Das kleine Carbonstativ schwingt auch noch mal deutlich mehr, ist aber schön leicht.
    Als nächstes bastel ich noch eine Halterung für mein 10x32 und schau mal wie sich das so verhält.
    Viele Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    ja, dick genug dürfte der Winkel schon sein, das ist eher ein optische Problem. Ist im Dunkeln aber egal...
    Ich hatte mal ein Foto-Carbonstativ, das war von den Schwingungen her ganz grauslich, selbst beim 50/540-Refraktor. Für größere Hebel scheinen die einfach nicht gemacht zu sein.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!